
Carlos Slim investiert in Shazam 40 Millionen US-Dollar für Musik-App
Shazam bekommt finanzielle Unterstützung vom ehemals reichsten Mann der Welt. Der Mexikaner Carlos Slim steckt 40 Millionen US-Dollar in das Musik-Start-up. Mit dem Geld will das Unternehmen sein TV-Geschäft vorantreiben.
Der mexikanische Unternehmer Carlos Slim investiert 40 Millionen US-Dollar in den App-Entwickler Shazam, meldet der Business Insider. Der Musikerkennungsdienst ermöglicht es Hörern, Songs per Smartphone zu identifizieren. Die Finanzspritze soll dem britischen Start-up bei seiner Expansion ins Fernsehgeschäft helfen. Im TV kann die Erkennungssoftware den Soundtrack einer Werbeanzeige einfangen und Zuschauer anschließend direkt zur Website der Marke weiterleiten. Shazam wolle das Angebot in Westeuropa und Lateinamerika einführen.
Im Juni haben Smartclip und Shazam eine Vermarktungsgemeinschaft in Deutschland, den Niederlanden und den nordischen Ländern gegründet, die die Bereiche Bewegtbild und Second Screen App miteinander verbinden soll.