INTERNET WORLD Logo Abo
Deutsche Bahn

Acht Agenturen für die Deutsche Bahn Die Weichen für die Online-Zukunft sind gestellt

Werbliche Betreuung für den Online-Vertrieb gesucht – und gefunden: Die Deutsche Bahn hat Rahmenverträge mit acht Agenturen abgeschlossen. Im Dezember 2011 hatte der DB Vertrieb dazu EU-weit ausgeschrieben.

Aufgabe der acht Werbe- und Kommunikationsagenturen wird die konzeptionelle und werbliche Betreuung im Online-Vertrieb sein. Die Rahmenvereinbarungen umfassen insgesamt vier verschiedene Bereiche und starten am 1. September 2012 mit einer Laufzeit von jeweils drei Jahren. Darüber hinaus sei eine optionale zweimalige Verlängerung um jeweils ein weiteres Jahr möglich.

Die einzelnen Kategorien im Überblick:

Für den Bereich "Konzeption und Umsetzung von Online- und Mobile-Projekten" sind die drei Agenturen Ray Sono, Cheil und die Arbeitsgemeinschaft Ogilvy-Etecture ausgewählt worden. Zum Aufgabenbereich zählen unter anderem die Umsetzung komplexer Projekte und Marktanalysen von technischen Trends.

Mit der Konzeption von themenspezifischen Microsites setzen sich ab September Ray Sono und Scholz & Volkmer auseinander. Die beiden Agenturen konnten sich den Zuschlag in der Kategorie "Online-Marketing Dienstleistungen" sichern. Zu ihren Aufgaben wird auch die Unterstützung im Online- und Offline-Marketing durch die Produktion von Grafiken und Bewegtbildern gehören.

In der Sparte "Social-Media-Marketing Dienstleistungen" konnte sich Ray Sono zum dritten Mal gegen die Konkurrenten behaupten. Zusammen mit Scholz & Friends und Ressourcenmangel kümmert sich die Agentur beispielsweise um die Strategie und Umsetzung von Social-Media-Maßnahmen und entsprechende Apps.

Gkk Dialog und Serviceplan sind in den kommenden Jahren die Partner von der Deutschen Bahn im Bereich "Dialogmarketing". Deren Aufgabe ist unter anderem die Erarbeitung von Maßnahmen zur langfristigen Kundenbindung und der Erhöhung der Buchungsintensität von Kunden im Online-Bereich.

Für den Agenturpitch zeichnet Mathias Hüske, Leiter Online- und Agenturvertrieb, verantwortlich.

Das könnte Sie auch interessieren