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Wachstumspotenzial im Affiliatemarketing (Foto: istock/sykono)

Wachstumspotenzial im Affiliatemarketing Mehr Umsatz durch Mobile und Social Media

Affiliate-Publisher sehen im Geschäft über mobile Endgeräte und Social Media große Entwicklungspotenziale. Drei Viertel erwarten in diesem Jahr sowohl Nutzungssteigerungen über Smartphones als auch Umsatzwachstum durch Marketingmaßnahmen in sozialen Netzwerken.

Das ergab eine Umfrage des Netzwerks affilinet unter seinen Partnern. Im vergangenen Jahr haben bereits 55 Prozent der Publisher Umsätze über Social Media erzielt. Als wichtigste drei Plattformen wurden Facebook (63 Prozent), Twitter (46 Prozent) und YouTube (28 Prozent) genannt.

Der Anteil an Publishern, die Website-Abrufe durch mobile Geräte verzeichneten, lag ebenfalls bei 55 Prozent - für dieses Jahr rechnen 74 Prozent mit mobilen Zugriffen, sechs Prozent gehen dabei sogar von einem Anteil der mobilen Website-Abrufe von über 20 Prozent aus.

Für die befragten Publisher zählten 2010 vor allem Onlineshops (72 Prozent), die Telekommunikationsbranche (53 Prozent) und Reisen (knapp 45 Prozent) zu den besonders werberelevanten Advertiser-Branchen. Zu den drei wichtigsten Kennzahlen für die Attraktivität eines Affiliate-Programms gehören nach Einschätzung der Publisher die Werbemittel-Aktualität (70 Prozent), Bestätigungszeiten für getätigte Sales und Leads (63 Prozent) sowie die Stornoraten (44 Prozent).

Ebenfalls interessant: 43 Prozent der Publisher bevorzugen die Aufteilung auf mehrere Werbemittel-Kontakte, die Abrechnung aufgrund des letzten Cookies präferieren dagegen nur noch 31 Prozent, eine Kommission auf Basis des ersten Cookies nur 26 Prozent.

affilinet führte die Umfrage im November 2010 die repräsentative Umfrage "Publisher Survey" durch, an der 607 deutsche Publishern teilnahmen.

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