INTERNET WORLD Logo Abo
DMMA OnlineStar 2011

DMMA OnlineStar 2011 Die Shortlist mit 35 Arbeiten steht

Die Jury schickt insgesamt 22 Agenturen in den finalen Wettkampf um den DMMA OnlineStar. An der Spitze liegt die Agentur kempertrautmann mit sieben Nominierungen, gefolgt von serviceplan/plan.net mit fünf und Scholz & Friends/Scholz & Friends Berlin mit drei. Insgesamt haben 130 Agenturen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz 279 Onlineprojekte eingereicht.

Mit allein 58 Einreichungen lag Social Media an der Spitze der neun Kategorien, gefolgt von Microsites mit 40 Arbeiten sowie Corporate Websites mit jeweils 38 Arbeiten. In der Kategorie Sonderformate wurden zudem 52 Projekte eingereicht, die die Schnittstelle von digitalen und realen Räumen suchen und über die klassischen digitalen Werbeformate hinausgehen.

Vergeben wird der DMMA OnlineStar 2011 mit Gold, Silber und Bronze in neun Kategorien am 27. Oktober 2011 vom Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW), der MFG Innovationsagentur für IT und Medien sowie der Verlagsgruppe Ebner Ulm in der Berliner Kreativ- und Szene-Location Radialsystem V.

"Die Shortlist des DMMA OnlineStar 2011 spiegelt den hohen Qualitätsdurchschnitt der Einreichungen. Eine klare Verbesserung zu den Vorjahren", sagt Jury-Vorsitzender Florian Grimm (Grimm Gallun Holtappels) über die Einreichungen. Dr. Günter Götz, Geschäftsführer der Neuen Mediengesellschaft Ulm, kommentiert: "Die diesjährige Shortlist des DMMA OnlineStar beinhaltet außerordentliche Ergebnisse und damit die kreativen Erzeugnisse der Zusammenarbeit von werbungtreibenden Unternehmen und ihren Agenturen."

Und hier die Nominierungen nach Kategorien im Überblick:

1. Banner-Kampagne

  • Der Schiessen-Banne, Agentur: Jung von Matt, Auftraggeber: IGFM. Internationale Gesellschaft für Menschenrech
  • edding digital highlighter, Agentur: kempertrautmann, Auftraggeber: edding International
  • LEGO Builders of Infinity, Agentur: serviceplan, Auftraggeber: LEGO
  • Safe for work (Banner), Agentur: Grabarz & Partner, Auftraggeber: Volkswagen

2. Social-Media-Kampagne

  • Blog-Schokolade, Agentur: elbkind, Auftraggeber: Alfred Ritter
  • Deutschland findet euch, Agentur: kempertrautmann, Auftraggeber: Initiative Vermisste Kinder
  • Mein Burger, Agentur: Neue Digitale / Razorfish, Auftraggeber: McDonald's Deutschland
  • NIVEA "Initiative für ein Schuppenfreies Deutschland", Agentur: plan.net, Auftraggeber: Beiersdorf
  • Vodafone Tweetlied, Agentur: Torben, Lucie und die gelbe Gefahr, Auftraggeber: Vodafone D2 GmbH
  • Wall of Fame, Agentur: kempertrautmann, Auftraggeber: edding International GmbH

3. Microsites

  • Cock out, Agentur: Philipp und Keuntje, Auftraggeber: Vergiss Aids nicht e.V.
  • Multipack, Agentur: Grimm Gallun Holtappels Werbeagentur, Auftraggeber: Hi-Cone, a division of ITW Espana S.A.
  • Tribute to the Mont Blanc, Agentur: Scholz & Volkmer GmbH, Auftraggeber: Montblanc International
  • Wall of Fame, Agentur: kempertrautmann, Auftraggeber: edding International

Firmenseiten, E-Commerce, Portale und Mobile

4. Corporate Websites

  • Relaunch von fritz.de, Agentur: PROJEKTBUERO .HENKELHIEDL, Auftraggeber: Rundfunk Berlin-Brandenburg rbb
  • Webseite Leitz, Agentur: Fuenfwerken Design, Auftraggeber: Weingut Josef Leitz
  • www.weissenhorner.de, Agentur: Zum Kuckuck / Büro für digitale Medien, Auftraggeber: Weißenhorner Molkerei GmbH

5. E-Commerce Websites

  • Directing Shadows - The interative Light Gallery, Agentur: Ogilvy Frankfurt, Auftraggeber: Moto Waganar
  • inlingua Lunch Lessons, Agentur: Kolle Rebbe, Auftraggeber: inlingua Hamburg

6. Portale

  • Campus Fernost, Agentur: Aperto, Auftraggeber: Hochschulinitiative Neue Bundesländer
  • mb! Magazine powered by Mercedes-Benz, Agentur: Scholz & Volkmer, Auftraggeber: Daimler

7. Mobile-Kampagne

  • Deutschland findet euch, Agentur: kempertrautmann, Auftraggeber: Initiative Vermisste Kinder
  • Erster!, Agentur: Jung von Matt, Auftraggeber: Jung von Matt/Neckar
  • IGFM Think Ink, Agentur: serviceplan, Auftraggeber: Internationale Gesellschaft für Menschenrechte
  • Me & Friends, Agentur: Scholz & Friends Berlin, Auftraggeber: Scholz & Friends Berlin
  • Pizza Digitale, Agentur: Scholz & Friends, Auftraggeber: Scholz & Friends Hamburg
  • Unicef Repay for good, Agentur: serviceplan, Auftraggeber: UNICEF Deutschland

Integrierte Kampagnen und Sonderformate

8. Integrierte Kampagne

  • Deutschland findet euch, Agentur: kempertrautmann, Auftraggeber: Initiative Vermisste Kinder
  • Meister vs. Meister, Agentur: Scholz & Friends, Auftraggeber: Daimler AG, Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland
  • Sprite - Der Wurf deines Lebens, Agentur: plan.net/serviceplan, Auftraggeber: Coca-Cola GmbH
  • Wall of Fame, Agentur: kempertrautmann, Auftraggeber: edding International

9. Sonderformate

  • bit.code by Julius Popp, Agentur: Ogilvy Frankfurt, Auftraggeber: SAP
  • Creating Love - A DaWanda Communityfilm, Agentur: WE DO, Auftraggeber: DaWanda
  • Selbstübersetzende Mail, Agentur: Grabarz & Partner, Auftraggeber: WIENERS + WIENERS
  • Social Memories, Agentur: COSALUX, Auftraggeber: Deutsche Post; Innovationen BRIEF

Der DMMA OnlineStar wird in dieser Form zum zweiten Mal verliehen und ging aus dem bereits seit 1996 bestehenden Deutschen Multimedia Award (DMMA) und dem seit 2007 verliehenen OnlineStar hervor. Entstanden ist der wichtige Kreativ- und Branchen-Award der digitalen Wirtschaft, der in seiner Historie bisher insgesamt fünfzehn Mal verliehen wurde. Veranstaltet wird der DMMA OnlineStar vom Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW), der MFG Innovationsagentur für IT und Medien sowie der Verlagsgruppe Ebner Ulm, die auch die INTERNET WORLD Business herausgibt.

Das könnte Sie auch interessieren