
Plan.Net launcht erste Kampagne für Swiss auf Instagram Saleskampagne mit Bildern
Die Airline Swiss erobert mit einer Saleskampagne den Fotodienst Instagram. Das Besondere: Die Flüge können direkt in der App gebucht werden.
Die Schweizer Fluggesellschaft setzt mit dem "Swiss Instagram Takeover" auf die Macht der Bilder. Die von Plan.Net realisierte Kampagne bewirbt das Streckennetz der Fluggesellschaft. Stimmt ein Suchbegriff eines Users mit einer bestimmten Schweizer Flugdestination überein, wird der hashtagbasierte Fotostream erobert. Im Suchergebnis erscheinen dann Flugangebote – die Tickets sind sofort buchbar, ohne dabei die Instagram-App verlassen zu müssen. Reisende, die besonders online affin sind, stellen die Hauptzielgruppe der Kampagne dar.
Die erste Stufe der Aktion, die bis zum 17. März 2013 läuft, stellt den Genfer Autosalon in den Mittelpunkt. Interessierte, die beispielsweise nach "#genevamotorshow" suchen, bekommen zwischen den geposteten Bildern das Innere eines Flugzeuges zu sehen, dessen Sitzplätze buchbare Flugverbindungen zeigen.
Instagram hatte im Februar 2013 einen Meilenstein erreicht: Die Fotofilterapp mit angeschlossenem Netzwerk hat nun über 100 Millionen aktive Nutzer. Mittlerweile will Instagram mehr als nur das mobile Web. Seit Anfang Februar 2013 gibt es den Dienst auch im stationären Internet.