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Ricola startet Social Media-Kampagne "Wer hat`s erfunden?" im Relaunch

Ricola scheint endgültig im Web 2.0 angekommen zu sein. Die aktuelle Kampagne des Kräuterherstellers "Life is a Hit!", die den bekannten Ricola-Ruf in neuer Form präsentiert, will neben der Above-the-line-Werbung auch die sozialen Medien berücksichtigen. Damit setzen die Schweizer ihre Strategie, Corporate Communication auch via Social Media zu betreiben, weiter fort.

"Wer hat’s erfunden?" - "Ri-co-la!": Seit 1993 ist der Ruf des Schweizer Bonbonherstellers eines der bekanntesten akustischen Markenzeichen. In einigen Ländern wurde er auch unter anderem mithilfe saunierender Finnen in die Fernsehwerbung integriert – wie etwa in Deutschland und der Schweiz.

Um das altgediegene Markenzeichen neu aufleben zu lassen und einen besseren, direkten Dialog mit den Verbrauchern zu suchen, setzt Ricola nun auf eine Social Media-Kampagne, die den Nutzer in die Kreation des Jingles integrieren soll. Anhand des Facebook-Profils des Users wird ein individueller Song erstellt, der mit einem animierten Video unterlegt ist.

Der Ricola-Ruf wird sich in seiner individuellen Gestaltung nach den jeweiligen Angaben auf dem Facebook-Profil des Nutzers richten und alle Altersgruppen umfassen, erklärt Janine Gauch, Social-Media-Managerin bei Ricola. Technisch betrachtet, soll die App die bei Facebook hinterlegten Profileigenschaften des Users als Matrix nutzen und daraus einen Song generieren, der mit einer Animation unterlegt wird. Der fertige Song könne dann samt Video abgespielt werden und geteilt werden.

Mit der neuen Kampagne will sich der Schweizer Kräuterzuckerhersteller nicht vom klassischen Werbemarkt abwenden, sondern vielmehr die Firmenstrategie, Corporate Communication auch via Social Media zu betreiben und den direkten Dialog mit den Verbrauchern zu suchen, fortführen. "Wir möchten dem User einen spielerischen Zugang bieten und ihm zugleich die Möglichkeit eröffnen, sich in unserem Markenzeichen wiederzufinden. Die Kampagne setzt unsere Social-Media-Strategie konsequent fort", so Gauch.

David Eicher, Geschäftsführer der verantwortlichen Agentur Webguerillas, resümiert: "Das Reizvolle an der von Ricola gestellten Aufgabe war für uns, das Soundlogo wieder aufleben zu lassen und in den Köpfen zu verankern und zudem durch eine Social-Media-Mechanik in kurzer Zeit große Reichweite zu erzielen. Wir setzen dabei auf den innovativen Entertainment-Charakter der Aktion und das damit verbundene virale Potenzial."

Wer wissen will, wie sein eigener, individueller Ricola-Song klingt, kann dies auf der Facebook-Fanpage von Ricola unter facebook.com/ricola ausprobieren.

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