INTERNET WORLD Business Logo Abo
Professionelles Mailmarketing Foto: istock.com/Kronick

Professionelles Mailmarketing Personalisieren und segmentieren

Mailmarketing - ist das Spam oder einer der besten Marketingkanäle im Netz? Das war ein intensiv diskutiertes Thema bei den Online Marketing Rockstars im Hamburg.

"Mails sind das Topthema im Netz - jeder von uns nutzt sie täglich", sagt Stephan Kauf von Kajomi. Das Ziel sei es, den User zu begeistern, ohne ihn zu nerven. Entscheidend sei es, einen Mehrwert zu bieten. "Der Nutzer soll sich über Ihre Mail freuen und Ihr Angebot annehmen."

Bei der Gestaltung von Werbemitteln sei entscheidend, Texte und Inhalte zu personalisieren und über eine Segmentierung von Adressen die richtige Zielgruppe anzusprechen. Der Betreff, der ganze Newsletter und die Landingpage sollten aufeinander abgestimmt sein. Zudem sollten Reaktionen durch Rabatte gefördert werden.

"Professionelles Mailmarketing ist kein Spam, unprofessionelles kann vom User als Spam betrachtet werden", betont Kauf. In keinem anderen Kanal könne man derart schnell und flexibel Adressen generieren.

Das könnte Sie auch interessieren