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Hilfe zur digitalen Kundenkommunikation

Hilfe zur digitalen Kundenkommunikation "Optimales Beziehungsmanagement"

Klappern gehört zum Handwerk. Und die Pflege der Kundenbeziehungen zu einer erfolgreichen Markenkommunikation. Der BVDW greift Unternehmen jetzt mit einem Leitfaden unter die Arme.

"Neben Branding und Kreation in der Markenkommunikation zählt das clevere Management digitaler Kundenbeziehungen zu den wesentlichen Erfolgsfaktoren, um in Köpfen der Kunden fortwährend präsent zu bleiben", sagt Jens Fricke, Leiter des Labs Digitale Kundenbeziehungen der Fachgruppe Agenturen im BVDW. "Wer kein modernes Customer Relationship Management betreibt, riskiert daher, über kurz oder lang den Anschluss zu nationalen und internationalen Wettbewerbern verlieren."

Dies gelte auch für kleinere und mittlere Unternehmen, die im Leitfaden "Management digitaler Kundenbeziehungen" anhand von Praxisbeispielen Informationen zum Thema abgreifen können. Die Markenstrategien bei der Kundenkommunikation mittels sozialen Medien werden hier ebenso angesprochen, wie die wesentlichen Praxisschritte zum optimalen Management von Kundenbeziehungen.

Zu den Autoren des neuen Leitfadens gehören Philipp Beck (defacto x), Jens Fricke (Cocomore), Sebastian Haas (LBi Germany), Anke Herbener (LBi Germany), Jan Möllendorf (defacto x) und Verena Walter (Cocomore).

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