
Markus Frank steigt auf Microsoft Advertising & Online mit neuem Chef
Microsoft-Mann Markus Frank, bislang Director Sales & Marketing im Bereich Advertising & Online (A&O), hat nun die Leitung seines Bereichs übernommen und gehört damit zur deutschen Geschäftsleitung. Seine bisherige Chefin Dorothee Ritz wechselt ins International-Team.
Markus Frank (40) hat zum 1. Juli 2012 die Leitung des Geschäftsbereichs Advertising & Online (A&O) übernommen. Er gehört damit auch zur Geschäftsleitung von Microsoft Deutschland und berichtet an die amtierende Microsoft Deutschland Chefin Jane Gilson. Markus Frank folgt auf Dr. Dorothee Ritz, die seit acht Jahren in der Geschäftsleitung für das Consumer-Geschäft und für A&O zuständig war.
Ritz wechselt zum gleichen Zeitpunkt zu Microsoft International ins Team von Jean Philippe Courtois, President MS International. Als Senior Director Business Strategy wird Sie künftig für MS International und die Märkte globale Wachstumsstrategien entwickeln und mit den internationalen Märkten umsetzen. Die Business Strategy Group ist ein strategischer Partner sowohl für Corporate Funktionen und Länderorganisationen, um große Veränderungsprozesse erfolgreich umzusetzen und die Möglichkeiten neuer Geschäftsmodelle wie Cloud-Computing voll auszuschöpfen.
Markus Frank gehörte als Director Sales & Marketing bereits seit 2005 zum Führungsteam von A&O. In dieser Position verantwortete er die gesamte Werbevermarktung für den Online-Vermarkter, zu dessen Netzwerk reichweitenstarke Angebote wie MSN, Windows Live und Xbox Live gehören. Das Netzwerk von Microsoft Advertising umfasst sowohl Kunden und Partner aus dem Media-Bereich als auch aus den Segmenten Performance und Technologie.
Vor seinem Wechsel zu Microsoft war Frank drei Jahre bei Yahoo! Deutschland tätig. Dort leitete und erweiterte er als Head of Agency & Regional Sales das deutsche Agenturgeschäft. Zuvor betreute er als Head of Key Account Management den Ausbau der Direktkunden-Vermarktungsabteilung.