INTERNET WORLD Business Logo Abo
Der New Media Award 2012

New Media Award 2012 "Lichtblicke am digitalen Himmel"

Der New Media Award 2012 wurde in Hamburg verliehen

Der New Media Award 2012 wurde in Hamburg verliehen

Die Sieger stehen fest: Die Gewinner des New Media Awards 2012 nahmen den Preis im Hamburger Edelfettwerk entgegen. InteractiveMedia verlieh den Award für die besten digitalen Werbekampagnen des Jahres bereits zum 16. Mal. Das Motto des Abends lautete "Lichtblicke am digitalen Himmel".

Die Gastgeber der Veranstaltung waren die InteractiveMedia Geschäftsführer Marianne Stroehmann und Philip Missler, die mehr als 600 geladene Gäste begrüßten. Durch den Abend führte die TV-Moderatorin und ehemalige Preisträgerin des New Media Award Katrin Bauernfeind.

Ausgezeichnet wurden die besten drei Kampagnen in fünf Kategorien. Die Gold-Preisträger des Abends:

In der Kategorie "Digital Innovation" überzeugte die Kampagne "Key to Viano" für Mercedes-Benz Vans. (Einreicher: Lukas Lindemann Rosinski, WalLDecaux). Das digitale Outdoor-Erlebnis ermöglichte es Berliner Passanten, einen digitalen Viano mit dem eigenen Schlüssel zu öffnen.

Eine Besonderheit gab es in der Kategorie "Creative Excellence". Hier wurde die Bronze-Medaille gleich zweimal verliehen. Gold gewann in dieser Kategorie die Agentur kempertrautmann mit der Kampagne "Wall of Fame" - einer interaktiven  - für edding International.

Neben dem Sieg in der Kategorie "Creative Excellence", erzielte kempertrautmann zusammen mit fischerappelt und "Deutschland findet euch" gleich zwei weitere Erfolge: Die Kampagnefür die Initiative Vermisste Kinder bekam sowohl in der Kategorie "Integrated Campaigns" wie auch in "Efficient Communications" Gold. Damit ist kempertrautmann die erfolgreichste Agentur in diesem Jahr.

Ein besonderer Augenmerk lag wie jedes Jahr auf der Nachwuchskategorie des Wettbewerbs. Alle drei Gewinnerkampagnen in der Kategorie "Young Lions" wurden in diesem Jahr alle für das Luxus-Portal wanted.de entwickelt. Gold, 2500 Euro Preisgeld sowie eine Teilnahme an der "Young Lions Cyber Competition" in Cannes gewann "The Endless Night" von David Hansmeyer und Carsten Hinz (Lukas Lindemann Rosinksi). Die wanted.de-Kampagne ermöglichte zehn Gewinnern einen 36-stündigen Lifestyle-Trip.

Die passende Vorbereitung auf den New Media Award 2012 präsentierte Katrin Bauernfeind zusammen mit dem Komiker-Duo Ingrid und Klaus bereits im Vorfeld der Veranstaltung:

Das könnte Sie auch interessieren