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Nielsen Werbestatistik Erstmals ein Minus vor Online-Werbung

Der Start ins neue Jahr war laut Nielsen Media Research eher schwach - vor allem bei den klassischen Printmedien. Erstmals gibt es allerdings auch einen leichten Rückgang bei der Online-Werbung. Insgesamt verliert der Werbemarkt im Vergleich zum Vorjahresmonat so um 0,1 Prozent.

Die Nielsen Werbestatistik belegt bei Printmedien erneut rückläufige Werbeumsätze - so müssen Tageszeitungen ein Minus in Höhe von 5,7 Prozent hinnehmen, bei den Fachzeitschriften sind es sogar 7,7 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum und bei den Publikumszeitschriften sind die Erlöse um ganze 10 Prozent eingebrochen.  Erstmals verliert in diesem Jahr allerdings auch die Onlinewerbung: Nach dem Boom der vergangenen Monate ist hier ein Rückgang um 2,9 Prozent zu verzeichnen. Und auch bei Kinowerbung gibt es ein Minus von 2,5 Prozent.

Gut siegt es dagegen bei TV-, Radio- und Out-of-Home-Werbung (Außenwerbung) aus: Das Fernsehen ist und bleibt der größte Umsatzbringer mit einem Plus von 4,7 Prozent auf rund 690 Millionen Euro Bruttoumsatz. Das größte Wachstum gibt es hingegen bei Hörfunk, der um gute 18,7 Prozent zugelegt hat. Und auch Out-of-Home-Werbung hat mit 8,5 Prozent noch einmal gut zugelegt.

Insgesamt haben die werbenden Medien so rund 1,75 Milliarden Euro umgesetzt - das entspricht einem Rückgang um rund 0,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. 

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