INTERNET WORLD Business Logo Abo
ethority startet ROI-Calculator

ethority startet ROI-Calculator Erfolge in Social Media messbar machen

Die Hamburger Social-Media-Beratung ethority hat mit dem ROI-Calculator ein Tool entwickelt, mit dem sich das Resultat von Social-Media-Aktivitäten messen lassen soll. Das Webtool berechnet ausgehend von Fans, Follower, Feedback, Budget und TKP den Return-on-Investment.

Der Rechner ermittelt nicht nur den ROI für die einzelnen Kanäle wie Facebook, Twitter, Blogs, Foren und Youtube, sondern errechnet daraus auch einen Gesamt-Social-Media-ROI. Auf diese Weise sollen sich Social-Media-Kampagnen mit Marketingkampagnen auf anderen Kanälen vergleichen lassen.

Der ROI-Calculator kann bis zum 10. August 2011 kostenlos online getestet werden. Er ist zugleich Bestandteil des ethority gridmaster 2.0 Webmonitors. Die Monitoring-Suite soll auf der dmexco 2011 erstmals vorgestellt werden. Damit sollen sich sowohl klassische Messgrößen als auch Indikatoren wie Tonalität, Buzzvolumen, Reichweite und Bruttokontakte erfassen und überwachen lassen.

"Die Zeit des Experimentierens ist vorbei", sagt ethority-COO Benedikt Köhler, "Social Media ist kein Selbstzweck, sondern sollte sich wie alle anderen Kommunikationskanäle jetzt dem objektiven Zahlen- und Leistungsvergleich stellen."

Das könnte Sie auch interessieren