INTERNET WORLD Business Logo Abo
Bitkom-Studie

Bitkom-Studie: Erfolgreiche Marketingmethoden im Internet Empfehlungen und Rabattgutscheine locken Kunden

Persönliche Empfehlungen und Rabattgutscheine sind bei Kunden beliebt und als Marketingmethode im Internet besonders erfolgreich. Das geht aus einer Studie im Auftrag des Hightech-Verbandes Bitkom hervor.

Jeder vierte Internetnutzer (23 Prozent) wird laut Bitkom durch Produktempfehlungen anderer Kunden eines Online-Shops zu einem Kauf angeregt. Durch Coupons ließen sich ebenfalls 23 Prozent gewinnen, 19 Prozent durch Empfehlungen von Freunden in sozialen Netzwerken.

Damit gewinnen soziale Netzwerke für Werbetreibende weiter an Bedeutung. "Wenn man weiß, dass ein Freund ein Produkt nutzt, hilft das oft bei der Einschätzung, ob es einem selbst gefallen könnte", erklärt Bitkom-Marketingexperte Markus Altvater. "Persönliche Empfehlungen haben einen anderen Status als allgemeine Werbung, das gilt offline wie online."

Insgesamt wurde jeder zweite Internetnutzer, 56 Prozent, schon durch Online-Werbung zu einem Kauf oder einer Bestellung angeregt. Am stärksten spricht dabei die jüngere Online-Zielgruppe von 14 bis 29 Jahren auf Werbung an – zwei Drittel (67 Prozent) gingen auf entsprechende Angebote ein. Die größte Zurückhaltung zeigen ältere User ab 65 Jahren: Hier lässt sich nur jeder Vierte (27 Prozent) von Online-Werbung überzeugen.

Für die Studie wurden mehr als 1.000 Einwohner ab 14 Jahren in Deutschland befragt, darunter über 750 Internetnutzer.

Das könnte Sie auch interessieren