INTERNET WORLD Logo Abo

Dove-Kampagne zum Weltfrauentag "Deine Kurven sind die schönsten!"

Zum internationalen Weltfrauentag startet Dove eine Social-Media-Kampagne, die Frauen zu einem gesunden Schönheitsbewusstsein inspirieren soll. Negative Facebook-Anzeigen lassen sich damit durch positive Botschaften ersetzen.

Täglich werden Frauen mit Anzeigen wie "Ran an den Hüftspeck" oder "Weg mit den Krähenfüßen" konfrontiert, die sie an ihrem Äußeren zweifeln lassen. Da wundert es kaum, dass sich nur zwei Prozent der deutschen Frauen und vier Prozent der Frauen weltweit als "schön" bezeichnen - das ist das Ergebnis einer Umfrage der Marke Dove unter 6407 Frauen in 20 Ländern. Anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März 2013 gibt der Kosmetikhersteller Frauen weltweit die Macht, negative Facebook-Anzeigen durch positive Botschaften wie "Deine Kurven sind die schönsten!" zu ersetzen. Auf Facebook möchte Dove mit der "Ad Makeover"-App Frauen inspirieren, ein gesundes Schönheitsbewusstsein zu entwickeln und sich mit dem eigenen Äußeren wohlzufühlen.

Anzeigen für Diäten, Botox oder Schönheits-OPs werden normalerweise im Werbefeld von Frauen gebucht, die bei ihrer Onlinesuche Begriffe wie "Abnehmen", "Bikini" oder auch "Single" verwenden. Das auktionsbasierte Bietsystem kauft dafür Anzeigen basierend auf diesen Suchbegriffen. Dieses System nutzt Dove auch, damit Frauen nun positive Botschaften wie "Der perfekte Po ist der, auf dem du sitzt" statt negativer Werbung platzieren können. Dove übernimmt die Kosten, die Frauen selbst bestimmen die Inhalte.

Dafür wählt die Userin in der Dove "Ad Makeover"-App zunächst eine positive Botschaft, die sie verwenden will. Als Nächstes sucht sie, basierend auf unterschiedlichen Suchbegriffen, die sich in die fünf Kategorien "Liebe", "Karriere", "Reisen", "Schönheit" und "Sport/Fitness" einordnen lassen, aus, welche Frauen diese Anzeige sehen sollen. Nach dem Absenden platziert die Userin "ihre" Anzeige live auf Facebook.

Zu finden ist die Dove "Ad Makeover"-App ab dem 8. März auf facebook.de/dove. Die App startet unter anderem in den USA, Kanada, Mexiko, Brasilien, Frankreich, Kroatien, Spanien und den Niederlanden. 2012 erreichte die Dove "Ad Makeover"-App bereits über 33 Millionen Frauen in Großbritannien, Australien und Brasilien. 

Das könnte Sie auch interessieren