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Ausgaben für mobile Werbung

Ausgaben für mobile Werbung weltweit gestiegen Budget für mobile Anzeigen verdoppelt

Im vergangenen Jahr haben Unternehmen weltweit mehr als doppelt so viel Geld in mobile Werbung investiert als im Jahr 2011. Vor allem in den USA stiegen die Budets für Anzeigen auf mobilen Geräten. Aber auch in Westeuropa boomt der Markt.

Insgesamt 8,41 Milliarden US-Dollar flossen im Jahr 2012 in mobile Werbung, prognostiziert emarketer - 105 Prozent mehr als im Vorjahr.  Im Jahr 2011 wurden 4,10 Milliarden US-Dollar in mobile Ads investiert. 

Treiber des Wachstums sind die USA. Auf dem US-Markt allein wurden im vergangenen Jahr 3,95 Milliarden US-Dollar für mobile Werbung ausgegeben. Zum Vergleich: 2011 waren es in der Region noch 1,27 Milliarden US-Dollar. In Westeuropa betrugen die Ausgaben für mobile Werbung vergangenes Jahr 1,65 Milliarden US-Dollar. Der deutsche Markt verzeichnete im Vergleich der Jahre 2011 und 2012 eine Budgetsteigerung von 84 Prozent. Besonders stark wuchs die mobile Werbung in Schweden (170 Prozent), Großbritannien (120 Prozent) und Norwegen (120 Prozent).

Der Studie von emarketer zufolge soll das Wachstum unvermindert anhalten. Für das laufende Jahr erwartet das Analyseunternehmen, dass sich die mobilen Werbeausgaben verdoppeln: Mit einem angepeilten Werbeumsatz von 7,16 Milliarden US-Dollar in den USA, sowie 2,74 Milliarden US-Dollar in Westeuropa soll unter Einberechnung der anderen Regionen weltweit ein Betrag von 13,58 Milliarden US-Dollar umgesetzt werden.

Auch für die weitere Zukunft sind die Aussichten gut: Im Jahr 2016 sollen 36,87 Milliarden US-Dollar weltweit in mobile Werbung fließen. Allein im ersten Halbjahr 2012 hatte sich nach einer Analyse von IAB der mobile Werbeumsatz in den USA um 95 Prozent gesteigert.

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