INTERNET WORLD Logo Abo
Strategien für Social Media und M-Commerce sind gefragt Foto: istock.com/nullplus

Strategien für Social Media und M-Commerce sind gefragt Adobe-Studie belegt hohe Effektivität des mobilen Kanals

Obwohl interaktive Produktansichten und Strategien für den mobilen Kanal von den Unternehmen für besonders effektiv gehalten werden, sind bisher kaum entsprechende Maßnahmen ergriffen worden. Themen wie interaktive Kataloge und mobile Anwendungen stehen deshalb ganz oben auf der Aufgabenliste für die kommenden Monate.

Im Rahmen einer Adobe-Studie wurden weltweit Unternehmen danach befragt, welche Marketingstrategien sie derzeit nutzen und welche sie für die Zukunft planen. Demnach nutzen die meisten Unternehmen (55 Prozent) die Möglichkeiten der Webanalyse. Über eigene Social-Media-Kanäle treten 40 Prozent in Kontakt mit ihren Kunden und 34 Prozent nutzen dafür einen Blog oder Twitter.

Mobile Geräte rücken zunehmen in den Fokus von Marketing- sowie Vertriebsaktivitäten. Im Vergleich zum Vorjahr halten die befragten Unternehmen M-Commerce für sehr viel effektiver (+ 124 Prozent). Für sehr effektiv halten die Entscheider der Unternehmen auch multimediale Produktansichten, Videos zur Produktpräsentation und mobile Shops. Infolge dessen stehen diese Dinge auch ganz oben auf den Aufgabenlisten. 27 Prozent der Unternehmen planen einen interaktiven Katalog einzuführen, Apps für iPhone und iPad wollen sich 27 beziehungsweise 25 Prozent der Befragten zulegen und in Social-Media-Werbung will ein Viertel der Unternehmen künftig investieren. Die komplette Studie stellt Adobe bereit.

Das könnte Sie auch interessieren