
Welche Werbung bleibt den Deutschen besonders im Gedächtnis? Antworten darauf liefert ein aktuelles Ranking, das YouGov gemeinsam mit der BBDO Group Germany sowie der Account Planning Group (APG) erstellt hat. Interessant: Trotz Lockdown und anhaltender Covid-19-Krise konnten 43 Prozent der Befragten ihre persönliche Lieblingswerbung der vergangenen Wochen nennen und sich an eine Werbung erinnern, die ihnen besonders im Gedächtnis geblieben ist. In den Vorauswertungen im Sommer und Herbst 2020 lag die Zahl der Deutschen, die überhaupt eine Lieblingswerbung benennen konnten, noch bei unter 40 Prozent.
Wir zeigen die Werbelieblinge der Deutschen.
Platz 15 geht an BMW. Der Autobauer kommt auf eine Gesamtpunktezahl von 48.

shutterstock.com/Gyuszko-Photo
Audi: 53 Punkte

shutterstock.com/Chuchawan
Mercedes: ebenfalls 53 Punkte

shutterstock.com/Gyuszko-Photo
VW: 53 Punkte

Ebenfalls in der Kategorie "Freude" punkten kann McDonald's (63 Punkte). Im aktuellen TV-Spot kann ein Familienvater der McDonald's-Tüte auf der Heimfahrt vom McDrive nicht widerstehen - und wird später zuhause ertappt, dass die Pommes Frites fehlen.

Deutsche Telekom AG
Deutsche Telekom: 66 Punkte

shutterstock.com/TK_Kurikawa
Auch Apple (67 Punkte) sehen die Deutschen beim Thema Haltung als führend an. 41 Prozent bescheinigen der aktuellen iPhone-12-Kampagne einen Haltungsanspruch - der sich in diesem Fall in den technischen Features und dem Design niederschlägt, das das Leben der Menschen bereichern kann.

shutterstock.com/Vytautas Kielaitis
70 Punkte erreicht Lidl.

shutterstock.com/Heinsdorff Jularlak
Netto: 77 Gesamtpunkte

Milka
Milka erreicht 80 Punkte.

shutterstock.com/Tetiana Shumbasova
87 Punkte erreicht Coca-Cola.

shutterstock.com/BobNoah
Amazon (117 Punkte) punktet ebenfalls mit einem vielfältigen Werbeauftritt, insbesondere goutierten die Befragten dabei den Weihnachtsspot von Amazon. Er zeigt eine junge Ballerina, deren Auftritt pandemiebedingt abgesagt wird. Stattdessen tanzt sie vor ihrer Familie und den Nachbarn. "Unsere TV-Werbung ist inspiriert vom unschlagbaren Spirit der Menschlichkeit und der Kraft der Gemeinschaft, deren Zeuge wir alle dieses und das vergangene Jahr geworden sind", sagt Simon Morris, Vice President Global Creative bei Amazon.

shutterstock.com/jax10289
Bronze: Aldi mit 153 Punkten

shutterstock.com/Alice-D
Platz 2 geht an Haribo mit 175 Punkten.

shutterstock.com/nitpicker
Den Spitzenplatz im Werbelieblinge-Ranking belegt zum ersten Mal Edeka (181 Gesamtpunkte). In die aktuelle Gesamtwertung der Werbelieblinge sind auch die Weihnachtskampagnen 2020 eingeflossen. Hier konnte kein anderes Unternehmen die Verbraucher so stark überzeugen wie der Lebensmittelhändler mit dem Spot "Die besondere Weihnachtsgeschichte des Herrn Schmidt".