
Abo-Boxen So fördern Influencer das Subscripition Marketing
Konsumenten sind im Subscription-Zeitalter angekommen. Auch Produkt-Abos wie Glossybox oder HelloFresh haben an Bedeutung gewonnen. Dieser Trend beeinflusst das Influencer-Marketing, schreibt Jonas Kunow von Joli Berlin.
Von Jonas Kunow, Managing Director Joli Berlin
Weg vom angestaubten Image à la Bücherclub und Haustürgeschäft, hin zum Komfortkonsum - so sieht die Zukunft von Subscription-Modellen aus. Die Entwicklung liegt nahe, sind doch die Generationen Y und Z durch Spotify und Netflix darauf konditioniert, dass Marken ihre Services zu sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis im Abo anbieten. Dadurch sehen junge Zielgruppen Subscription viel weniger kritisch als ihre Eltern. Die empfinden Abo-Verträge noch als Falle und sorgen sich um Knebelverträge. Doch heute präsentieren sich Subscription-Modelle deutlich kundenfreundlicher: auf monatlicher Basis kündbar und mit kostenlosen Probezeiten im Gepäck. Was sich aber nicht verändert hat: Abonnements rechnen sich für Anbieter nur, wenn die User eine lange Bindung eingehen.
Abonnements der neuen Generation sind Begleiter des E-Commerce. Sie erlauben es dem Abonnenten, in seiner Komfortzone zu bleiben, die aus Online-und Social-Shopping besteht. Die Kosmetik-Box oder der Streaming-Dienst sind stets verfügbar, ohne dass ein aktiver Einkauf nötig wird. Die meisten Produkte und Services liegen mit ihren monatlichen Beiträgen zudem unterhalb einer Wahrnehmungsgrenze. Sie sind eine Investition, die nebenher läuft und auf der Kreditkartenabrechnung nicht weiter auffällt.
- monatl. digitale Commerce Briefings
- tägl. Commerce Shots Newsletter
- alle digitalen plus-Inhalte
- 1x Magazin in Print und Digital
- exklusive Rabatte der INTERNET WORLD Events & Academy
*danach 24,92 € pro Monat im Jahres-Membership; monatlich kündbar.
INTERNET WORLD Abonnenten können im Rahmen ihres Memberships auf alle Inhalte zugreifen. Noch keine Zugangsdaten? Dann schreib uns an: kundenservice@ebnermedia.de.
Weitere Angebote findest du hier.