
Yahoo startet Pilotprojekt "Ad Choices" in Europa Mehr Transparenz bei Onlinewerbung
Unter dem Motto "Ihre Werbung, Ihre Wahl" möchte Yahoo seine Besucher künftig genauer darüber informieren, welche Unternehmen hinter einzelnen Anzeigen stehen. Gleichzeitig erfahren die User, warum gerade sie eine bestimmte Werbung gezeigt bekommen.
Die Initiative mit dem Namen "Ad Choices" hat das Ziel, die Nutzer über die Funktionsweise von Onlinewerbung und die Auswahlmöglichkeiten bei interessensbasierter Werbung zu informieren. Dabei werden zunächst alle Anzeigen auf der Yahoo-Login-Seite mit einem Link namens "Ihre Werbung, Ihre Wahl" verbunden. Klickt ein User diesen an, bekommt er Informationen über die ausgelieferte Werbung angezeigt und kann sich darüber hinaus informieren, auf Basis welcher technischer Verfahren und Informationen die Anzeige für ihn ausgewählt wurde. Darüber hinaus besteht mittels des bereits Ende 2009 in Europa eingeführten Yahoo Ad Interest Managers die Möglichkeit, einzelne Werbekategorien auszuschließen oder interessensbasierte Werbung komplett zu deaktivieren.
Mit der neuen Initiative will Yahoo die Transparenz im Umgang mit Daten fördern und den Nutzern die Kontrolle über die Verwendung von Daten geben. Langfristig soll sich daraus ein Industriestandard innerhalb Europas etablieren. "Unser Business basiert auf dem Vertrauen unserer Nutzer", betont Justin B. Weiss, Senior Director of International Privacy and Policy bei Yahoo. "Das fortwährende Ziel von Yahoo ist es zu gewährleisten, dass interessensbasierte Werbung sowohl innerhalb der Branche als auch für die Internetnutzer zu einer gängigen und vertrauten Praxis wird."
Wie Yahoo-Chefin Carol Bartz kürzlich in einem Interview ankündigte, will das Unternehmen künftig verstärkt auf Internet- und Suchmaschinenwerbung setzen. Innerhalb der nächsten zwei Jahre will der Konzern so wieder zurück auf den Erfolgskurs finden.