
Verkauf mit Tauschgeschäft Team Europe trennt sich von Madvertise
Verwirrspiel um Madvertise: Das Werbenetzwerk steht schon länger zum Verkauf, jetzt will die französische Mobile Network Group (MNG) den Vermarkter kaufen. Um den Weg dafür freizumachen, hat sich der Berliner Start-up-Inkubator Team Europe nun offenbar von seinen Anteilen getrennt - und dafür die türkische Madvertise-Tochter Mobilike erhalten.
Das Werbenetzwerk Madvertise steht schon seit geraumer Zeit zum Verkauf. Jetzt ist ein Käufer gefunden: Die französische Mobile Network Group (MNG) will den Marktplatz für Werbung im mobilen Internet offenbar bis Ende des Quartals 2014 übernehmen. Dabei geht es vor allem um das Vermarktergeschäft in Deutschland und Italien: Sowohl Madvertise Media GmbH als auch der italienischen Ableger Madvertise S.R.L. sollen an MNG gehen.
Unklar war bislang noch, wie es mit dem türkischen Vermarkter Mobilike weitergeht, der von Madvertise 2012 übernommen wurde. Aber auch da ist jetzt offenbar eine Lösung gefunden: Der Berliner Startup-Inkubator und Madvertise-Gründer Team Europe sowie der Berliner Investmentfonds Point Nine Capita haben sich von ihren Anteilen an Madvertise getrennt. Team Europe hat im Gegenzug dafür Mobilike bekommen, so die .
Im vergangenen Jahr hatte Madvertise einen Strategiewandel bekannt gegeben und das Technologie- vom Vermarktungsgeschäft getrennt. Dafür war der Ableger LiquidM gegründet worden. Mit dem Verkauf des Vermarktungsgeschäfts in Deutschland und Italien wollen sich die Macher offenbar nur noch auf die Technologiesparte konzentrieren. Auch die deutsche Holding firmiert inzwischen unter dem Namen LiquidM.
Mobile Advertising wirkt - zum Teil sogar besser als klassische Online-Werbung. Das belegen zahlreiche Werbewirkungsstudien der Internet-Vermarkter. Branchenübergreifende Forschungsansätze können mit der explodierenden Marktentwicklung allerdings nicht mithalten.