
Vermarkter übernimmt Xplosion Interactive Retargeting-Spezialist für Interactive Media
Interactive Media will sein datengetriebenes Werbegeschäft ausbauen - und übernimmt den Retargeting-Anbieter Xplosion Interactive. Zum Vorsitz des Aufsichtsrates bei Xplosion Interactive wurde Philip Missler, Geschäftsführer der Interactive Media, ernannt.
Die Ziele sind ambitioniert: Interactive Media möchte sein datengetriebenes Werbegeschäft ausbauen, um die führende Position auf dem Realtime- und Data-Driven-Werbemarkt einzunehmen. Dafür setzt die Telekom-Tochter nun auf Retargeting und übernimmt ab dem ersten März 2013 Xplosion Interactive. Der 2008 gegründete Anbieter für individuelle Retargeting-Lösungen gehört bislang zur EOS Gruppe, einer Tochtergesellschaft des Handels- und Dienstleistungskonzerns Otto Group.
Der künftige Zugriff auf die Technologie des Retargeting-Spezialisten wird Interactive Media eine marktführende Rolle im Wachstumssegment des datengetriebenen Werbegeschäfts sichern – davon ist zumindest Philip Missler, Geschäftsführer Interactive Media, überzeugt: "Diese Akquisition versetzt uns in die Lage, die Technologie- und Datenkompetenz von Xplosion Interactive mit der Reichweite und dem Marktzugang von Interactive Media im Premium-Segment der digitalen Werbung in einer Weise zu kombinieren, die auf dem deutschen Online-Werbemarkt konkurrenzlos ist".
Denn über Xplosion Interactive könnte der Vermarkter neue Geschäftsmodelle und Wachstumschancen generieren, die so bislang nicht möglich waren. "Wir sind fest davon überzeugt, dass (Re)Targeting in absehbarer Zeit auf dem deutschen Werbemarkt nicht allein als reiner Performanceansatz, sondern auch etwa als Branding orientierte Lösung stark nachgefragt und sich damit für Interactive Media zu einem zentralen Absatztreiber entwickeln wird", so die Prognose von Marianne Stroehmann, Geschäftsführerin Interactive Media.
Mit der Übernahme wird Philip Missler, Geschäftsführer der Interactive Media, den Vorsitz des Aufsichtsrates der Xplosion Interactive übernehmen. Daniel Neuhaus, der den Retargeting-Spezialisten aufgebaut hat, führt das Unternehmen auch weiterhin als Geschäftsführer. Verstärkt wird die Geschäftsführung künftig durch Thorsten Lottici, Vice President Corporate Development bei Interactive Media. Zur Höhe des Kaufpreises haben die beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart.