INTERNET WORLD Logo Abo

Sichtbarkeit von Online-Werbung messen Neues Feature für Werbetreibende

Adtech, internationaler Adserving-Anbieter, integriert ein neues Tracking-Instrument für Online-Werbung in seine Adserving-Lösung. Das Tool "Ad Visibility" soll die Sichtbarkeit und die Betrachtungszeit von Werbemitteln messen.

Das Feature "Ad Visibility" misst konkret, ob und wie lange ein Werbemittel so im Browser angezeigt wird, dass ein User es sehen kann. Das Instrument wird dazu intern in den Adserver von Adtech integriert. Wie Adtech erklärt, sei es bei allen Werbeformaten, die eine fixe Platzierungsgröße haben, einsetzbar.

Die Auswertung der Ad Visibility pro Werbeplatz soll wichtige Entscheidungskriterien liefern, wie für die Optimierung der Kampagne und die Gestaltung der Webseite. Dafür sendet ein Code, der im Banner integriert ist, regelmäßig Signale an den Adserver. Diese Intervallmeldungen laufen im Hintergrund ab.

Erhard Neumann, CEO von Adtech, will mit der Einführung die Qualität in der Online-Werbung verbessern: "Wir machen die Länge des Sichtkontaktes des Users mit Internet-Werbung standardisiert messbar. Ad Visibility versetzt jeden Vermarkter und Publisher in die Lage, mehr über das eigene Online-Geschäft zu lernen. Unsere Kunden erhalten mit dem Feature ein besseres Verständnis über ihre Platzierungen. Das gilt sowohl für die Optimierung laufender Kampagnen als auch für das Layout der Webseite und der Platzierungen."

Das könnte Sie auch interessieren