INTERNET WORLD Business Logo Abo

Relaunch

Die neue INTERNET WORLD Business

Klare Struktur, bestechende Optik und ein ganz deutlicher Fokus auf Nachrichten und Know-how: Das ist die neue INTERNET WORLD Business im Web. Und auch die Print-Ausgabe hat einen neuen Look.

Ja, auch wir finden, dass es Zeit geworden ist: Schon eine ganze Weile konnte der Auftritt der INTERNET WORLD Business im Netz optisch nicht mehr mit der Aktualität der Nachrichten mithalten. Doch das ist jetzt vorbei.

Schöner, neuer, besser: Die INTERNET WORLD Business präsentiert sich jetzt auch in einem Design, das dem Anspruch gerecht wird, die wichtigste Informationsquelle für die Internetbranche zu sein - "For Digital Professionals".

Eine klare Struktur und großformatige Bilder ergänzen sich zu einem neuen Look. Der Fokus auf News erschließt sich bereits beim ersten Blick auf die Webseite: Vier Top-Nachrichten zeigen die aktuell wichtigsten Themen der Internetwirtschaft. Darunter folgen die Meldungen und Know-how aus den Bereichen E-Commerce, Online-Marketing, Mobile, Social Media und Technik. Für eine leichtere Orientierung ist jeder Rubrik eine Farbe zugeordnet.

Wie wichtig der neuen INTERNET WORLD Business Nachrichten sind, zeigt auch, dass diese Teil der Sidebar sind und deshalb auf allen Unterseiten präsentiert werden. Die News werden laufend aktualisiert und lassen sich nach Beliebtheit, Aktualität und Channel sortieren. Und wer sicher gehen möchte, dass er nichts verpasst, meldet sich am besten gleich für den mobil optimierten Newsletter an und folgt der Redaktion auf Facebook, Twitter und Google+. Auch Know-how ist künftig leichter zu finden, da Fachwissen und Praxistipps in jedem Themenbereich in einem eigenen Reiter aufgeführt werden.

Mehr ist mehr: Das gilt für den einzelnen Artikel. Ein Bild, das sich per Klick vergrößern lässt, bietet einen ansprechenden und visuellen Zugang zu einem Thema. Der Text ist lesefreundlich und enthält als weitere Elemente Videos, Interviews, Grafiken, Fotostrecken, Umfragen und Nutzerkommentare. Passend zum Thema werden weitere Nachrichten präsentiert - ebenfalls optisch aufbereitet. Mehr Informationen zum Verfasser zeigen die Autorenseiten.

Listenseite

Thema E-Commerce

Doch manchmal ist statt Detailwissen auch ein Überblick gefragt: Hier helfen die Themenseiten der neuen INTERNET WORLD Business weiter. News zu einem Schlagwort werden durch Erklärungen, Praxistipps, Studien, Bilder und Charts ergänzt. Auf diese Weise findet der Leser alles Wissenswerte zu einem Begriff - und das durch verkürzte Ladezeiten auch in Sekundenschnelle.

Die neue INTERNET WORLD Business bietet noch mehr: Extra-Service für alle Digital Professionals. Das Dienstleisterverzeichnis  listet alle wichtigen Unternehmen der Branche auf und offeriert diesen zudem die Möglichkeit, Bewegtbildinhalte und Pressemeldungen zu veröffentlichen. Und wer sich beruflich verändern möchte, findet im Stellenmarkt attraktive Angebote.

Die Webseite ist durch ihren übersichtlichen Aufbau auch auf dem Tablet hervorragend zu lesen. Content-Bereich und Sidebar können unabhängig voneinander gescrollt werden.

Print besinnt sich auf seine Stärken

Ebenfalls in der neuer Optik erscheint seit 17. Februar 2014 die Printausgabe: Seit 2005 hat sich INTERNET WORLD Business als die führende deutsche Fachzeitschrift für E-Commerce und Online-Marketing etabliert - jetzt geht der 14-täglich erscheinende Titel mit neuem Design und optimiertem inhaltlichen Konzept in die nächste Runde. Im Vordergrund stehen analytische Beiträge zu aktuellen Trends und Entwicklungen ebenso wie Hintergrundartikel, die Know-how vermitteln und Zusammenhänge aufzeigen.

Darüber hinaus besinnt sich Print auf seine Stärken: Formate, die einen Aspekt auch einmal von mehreren Seiten beleuchten können, weil sie den notwendigen Platz dafür bekommen. Das gilt besonders für das Schwerpunktthema, das es ab sofort in jeder Ausgabe neu gibt. Egal ob Internet der Dinge oder die Mechanismen des Arbeitsmarkes im digitalen Zeitalter - große Themen erhalten in der Print-Ausgabe den Raum, den sie benötigen. Diskussionsbeiträge von Digital Professionals aus allen Bereichen machen INTERNET WORLD Business zum Leitorgan für die digitale Wirtschaft in Deutschland.

Abonnenten finden die Zeitschrift jeden zweiten Montag in ihrem Briefkasten - und wer schneller sein will, lädt sich die digitale Ausgabe schon am Freitag vorher auf sein iPad. Wer die neue INTERNET WORLD Business noch nie in der Hand hatte, kann dies einfach ändern: Ein kostenloses Probeabo ist nur einen Mausklick entfernt.

Print und Online haben jetzt nicht nur die gleiche Optik, auch inhaltlich ergänzen sich beide Kanäle: Meinungen, die im Heft erscheinen, können online diskutiert werden, die wichtigsten Meldungen der Website finden ihren Niederschlag auch auf Papier. Das neue Logo schlägt zusätzlich die Brücke zur erfolgreichen INTERNET WORLD Messe.

Das ist schon eine Menge, aber immer noch nicht alles: In den kommenden Monaten folgen eine mobile Webseite, ein Veranstaltungskalender und eine Community. Wir freuen uns schon darauf.

Wie gefällt Ihnen die neue INTERNET WORLD Business? Wir sind gespannt auf Ihr Feedback!

Das könnte Sie auch interessieren