
Online-Promotion von Serviceplan Lufthansa sucht Walter
Die Fluggesellschaft startet mit einem Online-Gewinnspiel ins neue Jahr, in dessen Zentrum 14 eigens kreierte Wimmelbilder stehen. Neben einer Lufthansa-Microsite sind auch die Social-Media-Kanäle in die weltweite Online-Promotion "Passagiere on Tour" eingebunden. Realisiert wurde die Kampagne von Serviceplan.
Ein Bild, unzählige Menschen und irgendwo dazwischen ist Walter mit seinem rot-weiß gestreiften Pulli, seiner Pudelmütze und seiner Brille. Unzählige Kinder haben weltweit in den "Wo ist Walter?"-Büchern schon nach ihm gesucht – und tun es auch heute noch. Diese Kindheitserinnerungen lässt Serviceplan in einer für Lufthansa konzipierten weltweiten Online-Promotion nun neu aufleben.
Für das Gewinnspiel "Passagiere on Tour" ist auf einer von 9. bis zum 21. Januar 2014 täglich ein Wimmelbild zu sehen, auf dem sich ein Passagier mit einem Lufthansa-Gepäckstück versteckt. Schauplatz ist dabei jeweils eine Destination aus dem Streckennetz der Fluggesellschaft. Wird die gesuchte Figur gefunden und angeklickt, gelangt der User zum jeweiligen Angebot des Tages.
"Die Wimmelbilder wurden von Künstlern aus dem jeweiligen Land illustriert, wodurch nicht nur die Involvierung unterschiedlichster Regionen der Erde sondern auch eine authentische Insider-Perspektive und die Berücksichtigung besonderer Marktspezifika gewährleistet sind", erklärt Alexander Windhorst, Geschäftsführer Kreation von Serviceplan One.
Als Tagespreise gibt es Produkte aus dem Lufthansa World-Shop zu gewinnen, Hauptpreis ist ein Interkontinentalflug für zwei Personen. Um alle Marketing-Kanäle der Fluggesellschaft in das Gewinnspiel mit einzubeziehen, ist auf jedem Wimmelbild neben dem Passagier noch ein weiteres Element versteckt. Was das ist, wird über Facebook, Twitter oder dem Newsletter bekannt gegeben.
Als Auftakt von "Passagiere on Tour" wurde bereits am 3. Januar 2013 ein reales Wimmelbild erzeugt. Über Facebook wurden Fans dazu aufgerufen, in die Frankfurter Kleinmarkthalle zu kommen und dort einen Lufthansa-Passagier zu finden.
Serviceplan One ist seit Januar 2013 für das Direktmarketing von Lufthansa zuständig. Für die Realisierung der Kampagne zeichnet neben Serviceplan One Plan.Net Campaign Hamburg verantwortlich. Erst im November hat die auf Dialogmarketing spezialisierte Agentur die neue Mitmach-Kampagne von SportScheck vorgestellt. Im Frühjahr 2014 wird SportScheck nun einem seiner Kunden ein lebensgroßes Denkmal setzen: Unter dem Motto "Dein Ziel. Dein Denkmal" will sich das Münchner Unternehmen als Unterstützer für Sportler jeden Levels zeigen.