INTERNET WORLD Logo

new media award 2013 Die Finalisten stehen fest

Am 25. April 2013 ist es wieder soweit: Der new media award geht in die inzwischen 17. Runde. Wer zur Preisverleihung nach Hamburg fahren darf, hat die Jury schon jetzt entschieden: Aus insgesamt 157 Einreichungen von 69 Agenturen haben die Juroren die 16 besten Digitalkampagnen ausgewählt.

Was sind die besten digitalen Werbekampagnen, die im vergangenen Jahr realisiert wurden? Dieser Frage muss sich die Jury des new media award seit 1996 stellen. Wer 2013 bei der großen Preisverleihung am 25. April auf dem Siegertreppchen stehen darf ist noch unklar. Die Shortlist mit den 16 besten digitalen Kampagnen haben die Juroren aber bereits bekannt gegeben. Ausgewählt wurde aus insgesamt 157 Einreichungen von 69 Agenturen.

In der Kategorie "Digital Campaigns" bewertete die Jury insbesondere Kreativität bei Standard-Werbeformaten sowie Idee der eingereichten Kampagnen. Nominiert sind (jeweils in alphabetischer Reihenfolge):

  • "Die Fahrt ihres Lebens" von plan.net/serviceplan für Continental Reifen
  • "MacGyver und der neue Citan" von Lukas Lindemann Rosinski und Syzygy für Daimler
  • "Zeitreise" von Pixelpark/Elephant Seven für Mercedes-Benz

In der Kategorie "Digital Craft" steht die Innovationskraft der eingereichten Digitalkampagnen - jenseits klassischer Displayformate - im Fokus. Die Jury nominiert:

  • "Audi City" von Razorfish für Audi
  • "aVOID Plugin" von Interone für Earth Link
  • "The Montblanc Worldsecond" von demodern - digital design studio für Montblanc International

In der Kategorie "Integrated Campaigns" bilden Konzept und Story der eingereichten Kampagnen den Schwerpunkt der Jurybewertung. Die folgenden Kampagnen sind nominiert:

  • "MacGyver und der neue Citan" von Lukas Lindemann Rosinski und Syzgy für Daimler
  • "Move on" von DDB Tribal und MediaCom für Deutsche Telekom
  • "Wir machen den Weg frei" von Heimat für Bundesverband der Volksbanken und Raiffeisenbanken

Die Nominierten der Kategorie "Efficient Communications" und "Young Lions" finden Sie hier.

"Efficient Communications" und "Young Lions"

Die Kategorie "Efficient Communication" wurde für nachweisbar wirkungsvolle und effiziente Kampagnen eingerichtet. Nominiert sind:

  • "Das größte Champions League Finale aller Zeiten" von Heimat für adidas
  • "Dreh den Sommer auf" von Mediacom Interaction und Scholz & Volkmer und Posterscope/Carat für Coca-Cola
  • "Es ist möglich / The ZERO must stand" von MediaCom Interaction und Scholz & Volkmer für Coca-Cola
  • "Wir machen den Weg frei" von Heimat für Bundesverband der Volksbanken und Raiffeisenbanken

Die Kategorie "Young Lions" ist die Nachwuchskategorie des Wettbewerbs. Sie ist zugleich der nationale Vorentscheid für die Teilnahme an der Young Lions Cyber Competition 2013 in Cannes. In diesem Jahr hatten junge Kreative die Aufgabe, eine digitale Werbekampagne für King.com, Online-Anbieter von Casual Social Games (Geschicklichkeitsspiele) zu entwickeln, wobei die Jury insbesondere Kreativität und Idee bewertet. Die Kategorie ist mit 2.500 Euro Preisgeld dotiert; die Teilnahmegebühr und Reisekosten für Cannes trägt ebenfalls King.com. Nominiert sind:

  • "Battle Royale" von Christian Urbanski und Joschka Wolf (Ogilvy)
  • "Candy’s Record Crush" von Helena Steger (Serviceplan)
  • "Play or pay" von Manuel Kersting und Marko Hemmerich (DDB Tribal)

Die grundlegenden Bewertungskriterien sind für die Kategorien Digital Campaigns, Digital Craft, Integrated Campaigns sowie Young Lions dieselben: Konzept / Story, Kreativität / Idee sowie Innovation – sie werden allerdings je nach inhaltlichem Schwerpunkt der Kategorie unterschiedlich gewichtet. In der Kategorie Efficient Communication wird nicht die Kreativität, sondern die Wirkung und Effizienz der Kampagne gewertet.

"Die Jury war sich einig, dass die Wettbewerbsbeiträge durchgängig ein hohes Niveau haben und das Beste waren, was die digitale Werbung 2012 zu bieten hatte" resümiert Marianne Stroehmann, Geschäftsführerin Interactive Media. Für Stroehmann sind vor allem die Arbeiten der Young Lions in diesem Jahr bemerkenswert: "Die jungen Kreativen haben absolut `Cannes-würdige´ Kampagnen abgeliefert".

Das könnte Sie auch interessieren