INTERNET WORLD Logo Abo
nugg.ad ehält Datenschutzauszeichnung

nugg.ad erhält Datenschutzauszeichnung EuroPriSe-Siegel für Behavioral Targeting

nugg.ad hat's jetzt sozusagen amtlich bestätigt: Der Targeting-Anbieter erhält von Schleswig-Holsteins oberstem Datenschützer Thilo Weichert das European Privacy Seal, das Datenschutzkonformität bescheinigt.  

"Unsere Rezertifizierung mit dem EuroPriSe ist das Ergebnis eines konstanten Dialogs, den wir mit den Datenschützern führen", sagt Stephan Noller, CEO von nugg.ad. Dementsprechend strebte nugg.ad die Zertifizierung selber an und lässt sich damit sowohl sein vermarkterübergreifendes Targeting als auch die Kontaktklassenoptimierung absegnen.

Das Siegel bescheinigt nugg.ad unter anderem die Einhaltung erweiterter Datenschutzkriterien. Aufklärung und Transparenz standen dabei für nugg.ad im Vordergrund. Der so genannte Themenmonitor informiert Nutzer nicht nur über Targeting, sondern ermöglicht auch das individuelle Opt-in oder Abmelden im System.

Das EuroPriSe ist eine Initiative des Landeszentrums für Datenschutz in Schleswig-Holstein ULD unter der Leitung von Thilo Weichert. "Ich freue mich, dass nugg.ad als erster Anbieter unsere Übergangsregelungen für Behavioral Targeting erfüllt. Dieser Schritt ist notwendig und wird der Branche hoffentlich neuen Schwung für bessere Transparenz und Nutzerkontrolle geben."

Das könnte Sie auch interessieren