
Neue Allianz der Onlinevermarkter Einkaufsmacht bündeln
Sechs Vermarkter und Retargeting-Spezialisten tun sich zur Advertising Alliance zusammen. Gemeinsam erreichen sie rund 60 Prozent der Internetnutzer in Deutschland.
Start der Konsolidierung auf dem Vermarkter-Sektor: Auf Betreiben der Freiburger Medienholding Virtual Minds schließen sich die beiden Hamburger Vermarkter mediaroute und OpenInventory media, der Retargeting-Spezialist retarget media, die Restplatzbörsen Banner Community und Brand Europe sowie das Start-up Active Agent, ein Anbieter von Tools zur Steuerung und Optimierung von Werbekampagnen, zur Advertising Alliance zusammen. Am neuen Unternehmen hält Virtual Minds die Mehrheit. "Wir wollen Spezialisten zusammenbringen, Einkaufsmacht bündeln und gemeinsam die Onlinewerbe-Technlogie weiterentwickeln", sagt Andreas Kleiser, Vorstand der Freiburger Holding. "Die Konsolidierung in diesem Bereich wird ja schon lange erwartet, wir starten jetzt damit."
Die Advertising Alliance behält ihre Standorte in Hamburg, München, Düsseldorf, Neukirchen-Vluyn und Freiburg und bietet im Bereich Vermarktung von Restplätzen eine Reichweite von geschätzten acht Milliarden Ad Impressions (AI) oder 35 Millionen Unique Visitors (UV). Zusammen erwirtschaften die sechs Unternehmen einen Jahresumsatz in zweistelliger Millionenhöhe. Zum Vergleich: Konkurrent Adscale erreicht neun Milliarden AI und 39 Millionen UV. Welchen Platz der neue Vermarkter im Ranking der AGOF einnehmen wird, ist unsicher. "Bis auf Mediaroute ist bisher keines unserer Unternehmen dort gelistet", so Kleiser. Mediaroute besteht seit vier Jahren und vermarktet vor allem Premium-Werbeplätze, OpenInventory Media startete 2009 und gilt als der am schnellsten wachsende Vermarkter in Deutschland.
"Durch die neue Allianz werden vor allem kleinere Vermarktungsunternehmen unter Druck kommen", schätzt Kleiser. Bereits seit einigen Jahren wartet die Branche in dieser Sparte auf Übernahmen und Zusammenschlüsse: Werbekunden wollen möglichst viele Dienstleistungen rund um das Platzieren von Werbeplätzen gebündelt angeboten bekommen; zudem konkurrieren zurzeit rund mehrere hundert Vermarkter und 20 Restplatzbörsen und -Marktplätze um Aufträge.
Auch in einem anderen Bereich der Onlinewerbung beginnt gerade die Konsolidierung: Kürzlich taten sich elf Performance-Spezialisten zusammen und gründeten das Netzwerk Yamondo; zuvor hatten sich neun Spezialisten für Suchmaschinen-Marketing zur United Digital Group zusammengeschlossen.