INTERNET WORLD Logo Abo
Serviceplan tritt aus dem Gesamtverband Kommunikationsagenturen aus

Serviceplan tritt aus dem Gesamtverband Kommunikationsagenturen aus Auszeit mit Gesprächen

Florian Haller, Hauptgeschäftsführer der Serviceplan-Gruppe

Florian Haller, Hauptgeschäftsführer der Serviceplan-Gruppe

Die Agenturgruppe Serviceplan tritt zum Ende nächsten Jahres aus dem Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA) aus. Das Unternehmen sieht zum aktuellen Zeitpunkt keinen Mehrwert in der Mitgliedschaft. Laut Serviceplan fehlt es vor allem an Branchenthemen, die vom GWA gesetzt und in die Öffentlichkeit gebracht werden.

Bittere News für den Gesamtverband Kommunikationsagenturen: Serviceplan tritt zum nächstmöglichen Zeitpunkt, das heißt zum 31. Dezember 2014, aus dem Verband aus. Laut Florian Haller, Hauptgeschäftsführer der nach eigenen Angaben größten unabhängigen Agenturgruppe Europas, sei das Unternehmen auch weiter für Diskussionen mit dem GWA offen. Aber: "Zum aktuellen Zeitpunkt sehen wir aus mehreren Gründen keinen Mehrwert in der Mitgliedschaft für uns und unsere Mitarbeiter". Konkret vermisst Haller Branchenthemen, die vom GWA gesetzt und in die Öffentlichkeit gebracht werden. Dazu fehle es an einer aktiven und funktionierenden agenturübergreifenden Plattform für Mitgliedsagenturen sowie auch an Ausbildungs- und Versicherungsangebote, "die nicht nur für kleinere Agenturen einen Mehrwert bieten."

Die Auszeit soll jetzt für konstruktive Gespräche genutzt werden. Serviceplan will sich auch weiterhin auf anderen Ebenen für die Agentur-Branche einsetzen. "Grundsätzlich sind wir selbstverständlich an einem Austausch mit den Agenturen und dem GWA - egal auf welcher Ebene - interessiert", betont Haller.

Der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA ist eine Interessenvertretung von deutschen Kommunikations- und Werbeagenturen. Zu den rund 110 Mitgliedern gehören Agenturen wie BBDO, Grey, Jung von Matt, JWT, Saatchi & Saatchi und Scholz & Friends. Der GWA selbst ist Mitglied im Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) und im europäischen Agenturverband EACA. Zudem arbeitet er im Deutschen Werberat mit.

Die Serviceplan Gruppe hatte fünf Jahre lang mit der Markenroadshow ein gemeinsames Projekt mit dem GWA organisiert. Zuletzt gab die Agentur eine personelle Neubesetzung bekannt. Manfred Klaus wurde zum neuen Sprecher der Geschäftsführung von Plan.Net, der Digitalagentur der Serviceplan-Gruppe, ernannt. Er wird die Position zusätzlich zu seiner bisherigen als Geschäftsführer der Plan.Net Gruppe wahrnehmen. Klaus folgt damit auf Michael Frank, der seinen Posten im August 2013 räumte.

Serviceplan konnte außerdem den Abschluss des internationalen Rebrandings bekanntgeben. Im Zuge dessen firmieren die bislang unter der Plan.Net Gruppe geführten Standorte in Dubai, Indien, Korea und Russland nun alle unter der Dachmarke Serviceplan. So soll die Position von Plan.Net im internationalen Markt gefestigt werden.

Das könnte Sie auch interessieren