
Undertone launcht Werbeformat mit Responsive Design Eines für alle
Undertone hat sein neues Produkt ScreenShift auf den Markt gebracht. Das Werbeformat mit Responsive Design kann nahtlos auf Smartphones, Tablets und Desktop-PCs ausgeliefert werden.
Ein einzelnes Creative in HTML5 reicht, um Kampagnen crossmedial auszuliefern. Das verspricht Undertone mit seinem Responsive-Design-Format ScreenShift. Damit will der Anbieter digitaler Lösungen für Markenwerbung Zeit, Kosten und personelle Ressourcen für Multiscreen-Kampagnen reduzieren. Und auch der Traffic kann plattformübergreifend getrackt werden.
Die dynamische Anpassung erfolgt hinsichtlich Design und Interaktion. Beispiele dafür sind:
- Ausrichtung des Endgeräts: Das Querformat von ScreenShift auf Desktop-PC und Tablet wird zu einem Hochformat auf Smartphones.
- Interaktionsmuster: Click-and-Drag auf dem Desktop-PC, also das Hin- und Herschieben mit der Maus, wird in mobilen Webumgebungen in Tippen und Wischen umgewandelt.
- Interaktive Funktionen: Über jeden Bildschirm hinweg erlaubt ScreenShift die Einbindung interaktiver Funktionen wie Bildergalerien, Social-Media-Integration und mobilspezifische Features wie Click-to-Call.
Auf Desktop-PCs und Tablets wird ScreenShift in der vollen Browserbreite ausgespielt, wobei der gesamte Webseiteninhalt um 500 Pixel nach unten geschoben wird. Auf mobilen Endgeräten nimmt das Format die ganze Webseite ein, um den vorhandenen Platz maximal auszunutzen. Nach bis zu 15 Sekunden geht das Format zurück auf die volle Breite und eine Höhe von 90 Pixeln.
Unter den US-Werbungtreibenden, die das Werbeformat bereits vor dem offiziellen Launch getestet haben, ist auch L'Oreal. Die Kosmetikmarke hat über die Mediaagentur Moxie Interactive eine Kampagne für die neue Gesichtscreme Revitalift Miracle Blur geschaltet.
ScreenShift ist das erste Format, das mit dem neuen Impact Accelerator entwickelt wurde. Das Framework ermöglicht Undertone, mittels austauschbarer Module interaktive Funktionalitäten formatübergreifend zentral zu verwalten und zu skalieren. Weiterhin können formatübergreifende Updates durchgeführt werden. Alle Werbeformate, die mit dem Impact Accelerator von Undertone erstellt werden, werden in HTML5 mit Responsive Design entwickelt.