
Ad.ly öffnet sich für Entwickler "AdSense für den Nachrichten-Feed"
Bislang bringt Ad.ly Werbetreibende mit Twitter- und MySpace-Usern zusammen, in deren Nachrichtenstrom dann Anzeigen eingefügt werden. Jetzt öffnet sich das Werbenetzwerk für Entwickler.
Über Ad.ly for Apps können externe Entwickler Anzeigen in ihre Applikationen integrieren. Welchem User welche Werbung angezeigt wird, hängt von den Themen der abonnierten Nachrichten und seinem Aufenthaltsort ab.
Die Werbebotschaften werden am Anfang des Nachrichtenstrangs angezeigt. So können beispielsweise Entwickler, die Anwendungen für User von sozialen Netzwerken anbieten, Anzeigen einblenden lassen, die sich an Bewohner bestimmter Städte richten. Werbetreibende können sich über die Ad.ly-Selbstbedienungs-Plattform zum Verbreiten ihrer Werbung anmelden.
Branchenblog Techcrunch zitiert den Ad.ly-Gründer Sean Rad, die neue Werbeplattform laufe in Echtzeit und sei gewissermaßen "AdSense für den Nachrichten-Feed". Die Werbeplattform Ad.ly liefert Werbung auf sozialen Netzwerken wie Twitter oder Facebook aus. Erst kürzlich hatte Ad.ly auch mit MySpace einen Deal geschlossen.