INTERNET WORLD Business Logo Abo
Members only
Amazon
11.03.2021
Amazon
11.03.2021

Kundenbindung Loyalty-Programme: 10 Tipps und eine Übersicht

Shutterstock/Mr Doomits
Shutterstock/Mr Doomits

Loyality-Programme erobern den E-Commerce. Doch sie sind kein Selbstläufer. Wer es versteht, seine Kunden mit Vorteilsangeboten zu begeistern, kann sich allerdings über treue Käufer freuen. 10 Tipps und eine Übersicht der gängigsten Formen.

Punkte sammeln, Club-Angebote erhalten, Rabatte freischalten: Was früher sperrig als Kundenbindungsprogramm bezeichnet wurde, hat sich grundlegend gewandelt. Der Online-Handel boomt, immer anspruchsvollere Kunden haben die freie Wahl und suchen sich ihren Lieblingsladen nach eigenen Kriterien aus. Sie für einen Anbieter zu begeistern ist daher wichtiger denn je.

Doch das Konsumverhalten ist flüchtig. Konsumenten wechseln im Verlauf ihrer Customer Journey die Kanäle - und es werden immer mehr. So gibt es nicht den Online-Kunden, den Mobile-Kunden, den Instagram-Shopping-Kunden oder den Filial-Kunden, sondern nur den EINEN Kunden. "Damit ein Loyalty-Programm erfolgreich sein kann, müssen Datensilos beseitigt werden", sagt Sarah Sorgler, Digital Marketing Managerin bei der Digital-Agentur Dotsource.

Sie möchten weiterlesen?
Digital plus jetzt 1 Monat kostenlos testen*
  • alle PLUS-Artikel auf allen Devices lesen
  • Inklusive digital Ausgabe des Magazins
  • alle Videos und Podcasts
  • Zugang zum Archiv aller digitalen Ausgaben
  • Commerce Shots, das Entscheider-Briefing für den digitalen Handel
  • monatlich kündbar

*danach € 9,90 EUR/Monat, monatlich kündbar

Das könnte Sie auch interessieren