INTERNET WORLD Logo Abo

Viral Video der Woche Stromberg im Einsatz gegen Adblocker

ProSiebenSat.1
ProSiebenSat.1

"Jeder muss schließlich seine Brötchen kaufen", meint Kultfigur Stromberg und spricht sich daher in einer aktuellen Kampagne von ProSiebenSat.1 gegen den Einsatz von Adblockern aus.

Bei Nutzern erfreuen sich Adblocker großer Beliebtheit - für Publisher und Werbungtreibende sind sie ein Graus. Jetzt äußert sich auch Christoph Maria Herbst alias Bernd Stromberg zu dem heiklen Thema. Als Botschafter der neuen ProSiebenSat.1-Kampagne "AdUcate" ruft er alle "Freunde der indischen Brotsuppe" auf, keine Werbeunterdrücker zu installieren. Die Argumente Strombergs in dem 49-Sekünder: "Glauben Sie, die ganzen Graupen hinter der Kamera machen das umsonst? Hier: Ton, Maske, Licht und Groupies - die wollen alle bezahlt werden."


Der Spot ist der erste Teil einer großen Aktion der Sendergruppe, in der Adblock-Nutzer zum Umdenken bewegt werden sollen. Der Clip läuft auf den Video-on-Demand-Seiten von ProSiebenSat1, Kabel 1 und Sixx, wie etwa MyVideo. Sie werden statt Werbung eingeblendet, wenn der Zuschauer einen Adblocker verwendet.
 

Ob sich auch Mobile-Nutzer von Werbung genervt fühlen, hängt unter anderem vom Format ab. INTERNET WORLD Business sprach mit Adblock-Plus-Chef Till Faida über aufdringliche Anzeigen und den "Wurstfinger-Effekt".

Das könnte Sie auch interessieren