INTERNET WORLD Logo Abo
Adconion übernimmt smartclip

Adconion übernimmt smartclip Bewegtbildvermarkter forciert Wachstum

Arbeiten künftig zusammen: Jean-Pierre Fumagalli und Tyler Moebius

Arbeiten künftig zusammen: Jean-Pierre Fumagalli und Tyler Moebius

Der Bewegtbildvermarkter Adconion Media Group kauft den Konkurrenten smartclip und stärkt damit seine Position in Europa. Im Zuge der Übernahme wächst das Adconion-Team um 118 Mitarbeiter an.

Durch die Akquisition ist Adconion nun in 17 Ländern weltweit vertreten und kann seine Reichweite um weitere 500 Webseiten ausbauen. Zudem werden die proprietären In-Stream und Connected TV Technologien von smartclip in die Plattform der Adconion Media Group integriert. Über den Übernahmepreis haben die beiden Unternehmen Stillschweigen vereinbart.

Erst kürzlich hat die Adconion Media Group die Geschäftsbereiche Adconion Direct für Performance- und Joost Media für Branding-Lösungen gelauncht. smartclip wird im Portfolio der Gruppe eine weitere wichtige Säule sein, mit besonderer Relevanz für Joost Media, wobei die neuen Möglichkeiten das bisherige Angebot im Bereich Branding optimal ergänzen. Joost Media als auch smartclip werden sich weiterhin auf die jeweiligen Kernkompetenzen konzentrieren und eigenständig auftreten, dennoch will Adconion Synergieeffekte nutzen.

Tyler Moebius, Gründer und CEO der Adconion Media Group erklärt: "Mit smartclip in der Gruppe können wir unsere bisherigen Möglichkeiten optimal ergänzen. Wir stellen umfassende technische Lösungen für Websitebetreiber zur Verfügung und optimale Monetarisierungsmodelle für unsere Content Partner. Und über die Integration der Reichweite von smartclip in den Bereichen In-Stream Video Advertising und Connected TV können wir Inhalte über mehr Plattformen als je zuvor zielgerichtet distribuieren und so unseren Kunden Zugang zu exklusiven Zielgruppen verschaffen."

Jean-Pierre Fumagalli, Mitgründer und CEO von smartclip ergänzt: "Die Adconion Media Group ist sowohl strategisch als auch technologisch der optimale Partner für uns. Wir haben die gleiche Vision und das gleiche Verständnis von der zukünftigen globalen Entwicklung der digitalen audiovisuellen Mediennutzung. Gemeinschaftlich können wir in einer marktführenden Position, die sich immer stärker ändernden Anforderungen von Anbieter, Werbetreibenden und Agenturen mit höchster Effizienz und einem umfassenden Produktportfolio bedienen."

Das könnte Sie auch interessieren