
Unruly: Viral Video der Woche Ab auf die Piste
Wer war noch gleich Sven Hannawald? Unser virales Video der Woche ist ein spektakulärer Audi-Spot, der zur Nachahmung nicht unbedingt empfohlen ist, dafür aber eindrucksvoll beweist, wie sich eine Skisprungschanze zweckentfremden lässt.
Ein Audi Quattro kann alles - das will zumindest der Spot des Autoherstellers zeigen, der zum 25-jährigen Jubiläum des Quattro-Antriebs im Jahr 2005 konzipiert wurde und im Jahr 2013 sein Revival erlebt. Der spektakuläre Stunt zeigt, wie ein Audi A6 den Schanzenturm der Skisprunganlage im finnischen Kaipola erklimmt: Der Steigungswinkel betrug 37,5 Grad - das sind etwa 80 Prozent.
Beim gesamten Projekt galt der Grundsatz: Safety first. Um den Wagen oben an der Schanze in der Steillage zu halten, wurde eine Rücklaufsicherung am Fahrzeugboden des 335 PS starken Audi A6 (1,9 Tonnen Gewicht) installiert. Sie verhinderte lediglich das Zurückrutschen des Wagens, ziehen konnte sie ihn nicht. Doch trotz der Sicherheitsvorkehrungen gilt auch heute nach: Zur Nachahmung nicht empfohlen.
"Audi bricht den Schanzenrekord":
Die Viral-Videos werden von dem Social Video Advertising-Anbieter Unruly nach der Anzahl der deutschen "Shares" auf Plattformen wie Facebook und Twitter, aber auch auf Blogs und Webseiten gerankt. Bislang konnte der Clip, der am 13. Januar 2013 veröffentlicht wurde, 1.457 Shares erreichen, davon 1.376 auf Facebook, 80 auf Twitter und einen Blog Posts.
Die Top 10 der German Ads Chart der letzten Woche: