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Apple iPhone Update

"Identifier for Advertising" K.O. für IDFA: Wie sich Apples Anti-Tracking-Initiative jetzt auswirkt

Shutterstock/ROSTOV-ON-DON
Shutterstock/ROSTOV-ON-DON

Mit iOS 14.5 brechen für Werbetreibende neue Zeiten an - vor allem durch die Änderungen bei der IDFA, des "Identifier for Advertising" für iPhone und iPad. Wie wirkt sich die Transparency Initiative von Apple auf das Marketing aus?

Bisher haben Werbetreibende gelassen auf jedes neue iOS-Update von Apple geblickt. Solche Aktualisierungen lieferten bisher Fehlerbehebungen, Stabilitätsverbesserungen, gern mal neue Emojis, kleinere Neuerungen und Design-Anpassungen. Kurz: alles harmlos und User-zentriert. Doch die Version 14.5, die in Kürze für alle Besitzer von iPhone und iPad veröffentlicht wird (derzeit testen die Entwickler noch die Beta 5), verändert alles. Im Herbst hatte Apple eine Anti-Tracking-Funktion als Teil seines Privacy-Konzepts angekündigt. Werbetreibende protestierten. Die Einführung wurde mehrfach verschoben, um den Marketing-Fachleuten mehr Zeit zu geben. Doch die Uhr ist abgelaufen, es gibt keinen Aufschub mehr: Mit iOS 14.5 wird diese Anti-Tracking-Funktion nun definitiv eingeführt.

Nutzer müssen nun ab iOS 14.5 aber aktiv ihre Zustimmung geben

Vor allem die Änderungen beim IDFA ("Identifier for Advertising") trifft die Branche bis in Mark: Jedes iOS-Gerät hat eine solche IDFA-Kennung. Unter iOS 6 war der sogenannte Unique Device Identifier (UDID) im Jahr 2012 durch den IDFA ersetzt worden. Entwickler und Werbetreibende profitierten davon neun Jahre. Der IDFA ermöglicht das Erfassen von User-Aktivitäten für Werbezwecke. So lassen sich Remarketing-Kampagnen schalten und Käufe bzw. Download-Conversions erfassen.

 

Apples neue Regelung: Nutzer müssen nun ab iOS 14.5 aber aktiv ihre Zustimmung geben, dass die App auf diese Werbe-ID zugreifen und den Nutzer über Apps und Websites hinweg tracken darf. Erlaubt der User das Cross-Tracking nicht, ist es dem App-Entwickler nicht mehr möglich, auf den IDFA des Geräte-Benutzers zuzugreifen. Ein Apple-User hat die Option, die Tracking-Einstellungen unter Einstellungen -> Datenschutz -> Tracking zu verwalten.

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