7 Tipps, wie Brands erfolgreich den Schritt in den E-Commerce schaffen
shutterstock/ Daniel M Ernst
Vom stationären Handel in den Online-Handel einzusteigen, kann herausfordernd sein. Websites, Logistik und Produktauswahl bedürfen Feinarbeit und Optimierung. Die IT-Plattform Gute Marken hat dafür 7 Tipps zusammengestellt, die bei den ersten Schritten helfen.
Ziele klar definieren
E-Commerce kann für Markenhersteller je nach Zielsetzung unterschiedlich aussehen: Ob Brandbuilding oder Gewinn, es ergeben sich unterschiedliche Strategien. Unternehmen mit Fokus auf Markenbildung sollten auf einen eigenen Online-Shop setzen - im Gegensatz zu Marken, die vor allem Umsatz generieren möchten. Diese können sich auf ihre Topseller konzentrieren und stärker mit dem UVP spielen. Wer unter eigenem Namen lieber keine reduzierten Produkte anbieten möchte, kann dies über einen Dienstleister tun. Marktplätze sind auch für solche Unternehmen interessant, die besonders kosteneffizient arbeiten. Sie sollten allerdings darauf achten, das richtige Sortiment auszuwählen und die variablen Kosten genau im Bild zu behalten.