Logistik ist eine der tragenden Säulen des digitalen Handels. Der Oberbegriff Logistik umfasst die Themen Versand, Lagerhaltung, Verpackung und Retourenabwicklung.
Für Online-Händler besonders interessant ist das Thema Fullfillment, hier geht es darum, dass der Händler Logistik-Prozesse ganz oder teilweise an einen Dienstleister auslagert. Das kann so weit gehen, dass der Händler selbst mit der Ware gar nicht mehr in Kontakt kommt und Lagerhaltung, Verpackung, Versand und Retourenabwicklung komplett dem Fullfillment-Partner überlässt. Ein spannendes Thema in der Logistik im B2C-Handel ist der Versand auf der letzten Meile, also die konkrete Zustellung beim Kunden. Bei den Logistik-Themen Verpackung und Versand rückt zunehmend der Aspekt der Nachhaltigkeit in den Vordergrund. CO2-neutraler Versand und Mehrweg-Verpackungen liegen voll im Trend.