Was Online-Händler vor der Einführung von Versandgebühren beachten sollten
parcelLab.com
Aus Händlersicht retten Versandgebühren die eigene Marge. Kunden erwarten jedoch für ihr Geld auch eine erstklassige Leistung. parcelLab hat die wichtigsten Faktoren zusammengestellt, auf die Händler vor der Einführung von kostenpflichtigem Versand achten sollten.
1. Kunden einen möglichst konkreten Liefertermin nennen - und dieses Versprechen auch einhalten
Eine Lieferfrist von 1 bis 3 Werktagen ist für den Kunden weniger transparent als die Aussage: "Wenn Sie heute bis 14 Uhr bestellen, übergeben wir Ihr Paket noch heute an unseren Logistikdienstleister." Besser noch ist es, wenn dem Kunden ein bestimmter Liefertag genannt wird. Und am besten ist es, wenn die kaufenden Kunden selbst bestimmen können, an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit der Zusteller an ihrer Tür klingeln soll. Wichtig: Solche Angebote sind keine unverbindlichen Absichtserklärungen, sondern sollten für den Kunden verbindlich sein. Mithilfe von maschinellem Lernverfahren lassen sich genaue Liefervorhersagen treffen, indem Daten aus der Vergangenheit über Lieferzeiten, Routen und andere Faktoren, die die Lieferung beeinflussen können, analysiert werden.