INTERNET WORLD Logo Abo
Liefery
Logistik
26.02.2021
Logistik
26.02.2021

Same Day Delivery Das angekündigte Ende von Liefery: Wer davon profitieren könnte

Liefery
Liefery

Am 28. Februar 2021 ist Schluss mit Liefery. Der Same Day Delivery-Spezialist wird abgewickelt. An fehlender Nachfrage durch Unternehmenskunden hat es offenbar ebenso wenig gelegen wie am Pricing. Wie die Liefery-Kunden damit umgehen und wer davon profitieren könnte.

Auf der Website von Liefery ist immer noch die Rede von einem CO2-freien Lieferservice mit E-Cargobikes, von Lieferdiensten im Ausnahmezustand und von 97 Prozent Zeitfenstertreue. Doch hinter den Kulissen des Same Day- und Next Day Delivery-Spezialisten aus Berlin herrscht inzwischen Ausnahmezustand in ganz anderer Hinsicht: Das 2014 gegründete Unternehmen, das noch im Herbst corona-bedingt 40 bis 50 Prozent mehr Umsatz prognostizierte, wird abgewickelt.

Das hatte Hermes bereits im November 2020 angekündigt: Die Geschäftsführung der Hermes Germany habe sich aus strategischen Erwägungen dafür entschieden, die Aktivitäten der Tochtergesellschaft Liefery nicht weiterzuführen, hieß es damals in einer Mitteilung. Damit werde das künftige Business-to-Consumer-Marktwachstum im Next-Day-Geschäft ausschließlich aus der Hermes Germany heraus gestaltet. Der Marktaustritt des Berliner Unternehmen Liefery erfolgt zum 28. Februar 2021.

"Liefery, so wie wir es kennen, wird vollständig vom Markt verschwinden", erklärt Friedemann Nierhaus, Director Strategy & Business Development von Liefery. Seit Dezember 2020 wird das Geschäft heruntergefahren, der Service nach und nach offline genommen. Fast alle 170 Mitarbeiter müssen sich eine neue Arbeit suchen, lediglich einige Ausnahmen im Finance- und Personalbereich gebe es.

Sie möchten weiterlesen?
Digital plus jetzt 1 Monat kostenlos testen*
  • alle PLUS-Artikel auf allen Devices lesen
  • Inklusive digital Ausgabe des Magazins
  • alle Videos und Podcasts
  • Zugang zum Archiv aller digitalen Ausgaben
  • Commerce Shots, das Entscheider-Briefing für den digitalen Handel
  • monatlich kündbar

*danach € 9,90 EUR/Monat, monatlich kündbar

Interessiert an weiteren, spannenden Meldungen aus der Logistik im E-Commerce? Dann abonniert doch gleich unseren Newsletter "Delivery News". Der erscheint einmal die Woche, jeden Donnerstag. Hier geht es zum Newsletter-Abo.
Das könnte Sie auch interessieren