
Die Deutsche Post will aufgrund des anhaltenden Booms im Online-Handel in diesem Jahr 5.000 neue Stellen im Post- und Paketsegment schaffen. Auch für den Ausbau der Paketinfrastruktur und für mehr Automatisierung sind Investitionen vorgesehen.
Die Deutsche Post will in diesem Jahr mindestens 5.000 neue Vollzeitstellen im Post- und Paketbereich in Deutschland schaffen. Ziel sei es, die Qualität der Zustellung auf der "letzten Meile" signifikant zu erhöhen, teilte der Logistikdienstleister am Dienstag in Bonn mit. Ein wichtiger Punkt ist dabei die eigene Ausbildung und spätere Einstellung von 450 Lastwagen-Fahrern, mit denen der Logistikriese auf den Fahrermangel in der Transportbranche reagiert. Bereits 2018 hatte der Konzern nach eigenen Angaben rund 5.000 Stellen in diesem Bereich geschaffen.
Boom im Online-Handel
Angesichts des andauernden Siegeszuges des Online-Handels und der damit verbundenen Paketflut will der gelbe Riese aber auch an anderen Punkten im Paketbereich aufrüsten. So plant die Post, bundesweit weitere 500 Partner-Filialen und Paketshops sowie 1.000 zusätzliche Packstationen in Betrieb zu nehmen. Außerdem würden neue Filialkonzepte wie Selbstbedienungsautomaten und Drive-in-Stationen zur Einlieferung und Abholung von Sendungen getestet.
Für mehr Personal, weitere Automatisierung sowie den Ausbau der Post- und Paketinfrastruktur hat die Deutsche Post angekündigt jährliche Investitionen in Höhe von bis zu 150 Millionen Euro zu tätigen. Noch in diesem Jahr will der Konzern außerdem die Zahl der Elektrofahrzeuge vom Typ Streetscooter für die Zustellung in Deutschland von 9.000 auf 15.000 erhöhen.