
Multichannel-Lösung Strategische Partnerschaft von Arvato Supply Chain Solutions und ChannelAdvisor
Arvato Supply Chain Solutions hat eine strategische Zusammenarbeit mit ChannelAdvisor, Anbieter von cloudbasierten E-Commerce-Lösungen, bekannt gegeben. Sie soll Händlern direkten Zugang zu einer zentralisierten Marktplatzlösung ermöglichen.
"Das Online-Geschäft boomt. Marken verkaufen Produkte nicht mehr nur über die eigenen Online Shops, sondern zunehmend auch über verschiedene große internationale sowie länder- und branchenspezifische Marktplätze. Dies ist Teil ihrer Multichannel-Strategie, mit der sie neue Kunden auf der ganzen Welt gewinnen und so den Umsatz steigern wollen", sagt Ricardo Dittmer, Digital Officer Consumer Products bei Arvato Supply Chain Solutions.
Jedoch bringt jeder Marktplatz seine eigenen Anforderungen in Sachen Konnektivität, bereitgestellte Produktinformationen und Logistik-Fulfillment mit sich. Dittmer erklärt: "Wir vereinfachen diese Integration für unsere Kunden. Indem wir mit ChannelAdvisor zusammenarbeiten, können wir ihnen mit einer einzigen Integration eine Anbindung zu allen Marktplätzen bieten. Unabhängig davon, wie weit die Unternehmen selbst bereits gekommen sind - wir können sie gemeinsam auf dem Weg zu einer umfassenden Marktplatzstrategie unterstützen."
Erster Kunde: Philip Morris
Philip Morris ist der erste Kunde, der diese Möglichkeit nutzt. "Zukunftsgerichtete und skalierbare Prozesse sind essenziell, um flexibel dort mit unseren Produkten vertreten zu sein, wo die Kunden nach ihnen suchen", erklärt Steffen Knör, Manager E-Commerce bei Philip Morris GmbH. "Durch die erfolgreiche technische Integration zwischen Arvato und ChannelAdvisor und die enge Zusammenarbeit stehen uns nun weitere Optionen offen."
Die Automatisierungs- und Analyse-Tools von ChannelAdvisor sind darauf ausgelegt, Marken und Händler über eine zentrale E-Commerce-Plattform bei der Umwandlung und Optimierung ihrer Produktdaten sowie bei der Verwaltung von Inventar, Preisgestaltung und Kundenaufträgen zu unterstützen. Durch konsolidiertes Management werden die Daten auf verschiedenen Marktplätzen synchronisiert. So können die Kunden von Arvato ihre Online-Performance verbessern und Overselling vermeiden.
Die Integration von ChannelAdvisor mit Arvato Supply Chain Solutions erfolgt mithilfe einer Plug-and-Play-Lösung für das Fulfillment, mit der zusätzliche Dienste wie Zahlungsabwicklung oder Kundenservice verknüpft werden können. Zudem unterstützt Arvato alle Marktplatz-spezifischen Fulfillment-Anforderungen wie individuelle Versandspezifikationen und Rücksendeverfahren bis hin zu Amazon Seller Fulfilled Prime. Arvato passt sich nach eigenen Angaben laufend an die geltenden Marktplatzanforderungen an und bietet so eine Marktplatz-konforme Abwicklung.
Interessiert an weiteren, spannenden Meldungen aus der Logistik im E-Commerce? Dann abonnieren Sie doch gleich unseren Newsletter "Delivery News". Der erscheint einmal die Woche, jeden Donnerstag. Hier geht es zum Newsletter-Abo.