
Den Verpackungsmüll zu reduzieren und die Transportauslastung zu verbessern, gehört zu den wichtigsten Anforderungen auf dem Weg zu einem nachhaltigen E-Commerce. mymuesli ging die Herausforderungen gemeinsam mit dem Verpackungsspezialisten Smurfit Kappa an.
Nachhaltige Produkt- und Lieferzyklen zu schaffen, gehört zu den großen Herausforderungen unserer Zeit. Auch Müsli-Hersteller mymuesli bemüht sich, die Nachhaltigkeit im E-Commerce zu erhöhen und den Verpackungsmüll zu verringern, der unter anderem auf die wachsende Anzahl an Bestellungen im Online-Handel zurückgeht.
mymuesli wurde 2007 gegründet und versendet heute ein vielseitiges Produktsortiment in neun europäische Länder. Das große Ziel dabei: emissions- und verpackungsärmere Versandmöglichkeiten nutzen und die Nachhaltigkeitsstrategie ausbauen.
Um den Versandbereich diesbezüglich besser aufzustellen, hat das Unternehmen 2020/21 das gesamte Verpackungssystem analysiert und neu aufgestellt. Der bisherige händische Versand von Kundenbestellungen mit vorgefertigten Kartonagen und Klebeband war für mymuesli nicht nur arbeits-, material- und zeitintensiv, er ermöglichte auch wenig Flexibilität, um auf kundenindividuelle Bestellumfänge einzugehen. Ebenfalls suchte man nach neuen Wegen, die Beschädigungen an den Produkt-Verpackungen während des Liefervorgangs zu reduzieren.
- monatl. digitale Commerce Briefings
- tägl. Commerce Shots Newsletter
- alle digitalen plus-Inhalte
- 1x Magazin in Print und Digital
- exklusive Rabatte der INTERNET WORLD Events & Academy
*danach 24,92 € pro Monat im Jahres-Membership; monatlich kündbar.
INTERNET WORLD Abonnenten können im Rahmen ihres Memberships auf alle Inhalte zugreifen. Noch keine Zugangsdaten? Dann schreib uns an: kundenservice@ebnermedia.de.
Weitere Angebote findest du hier.