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Akku-Wechsel bei DPD-Lastenrad
Logistik 20.01.2021
Logistik 20.01.2021

Letzte Meile

DPD eröffnet eigenes Mikro-Depot in Berlin

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DPD eröffnet in Berlin einen eigenen Mikro-Hub. Zum Einsatz kommen E-Bikes von ONO, eine Hochleistungs-Ladesäule von Sprint und eine lokale Akku-Wechselstation von Swobbee.

In der Halle einer ehemaligen Autowerkstatt in Berlin, die zu einem modernen Paketumschlagsplatz aufgerüstet wurde, nimmt DPD ab sofort ein Mikrodepot in Betrieb. Mit zwei hochmodernen Elektro-Schwerlasträdern des Berliner Start-up-Unternehmens ONO sowie vier weiteren Cargobikes werden die umliegenden Bezirke Friedrichshain, Prenzlauer Berg, Pankow und Lichtenberg lokal emissionsfrei mit Paketen versorgt. Für den Start rechnet DPD mit einem Paketvolumen von 400 Sendungen pro Tag. Zukünftig kann der Umfang durch Nachladen am Mikrodepot aufgestockt werden.
 
Das Mikrodepot in Berlin ist ein weiterer Baustein in der Nachhaltigkeitsstrategie "DrivingChange" des Unternehmens. DPD reagiert damit auch auf das immer höhere Paketaufkommen im Zuge des wachsenden Online-Handels: Insbesondere in Wohngebieten, in denen eine hohe Empfängerdichte vorherrscht, ist das Zusammenspiel aus Mikrodepots, E-Lastenrädern und intelligenter Ladeinfrastruktur auf der letzten Meile besonders effizient und umweltfreundlich. Da das Mikrodepot morgens von einem elektrisch betriebenen VW eCrafter beliefert wird, erfolgt die Zustellung dieser Pakete lokal vollständig emissionsfrei.

Erfahrung mit Elektro-Lastenrädern

In Berlin verfügt DPD bereits über Erfahrung in der Paketzustellung mit Lastenrädern: "Teile des Zustellgebiets haben wir bereits mit Pedelecs versorgt, als wir uns an dem mit Bundesmitteln geförderten, anbieterübergreifenden Lastenrad-Projekt KoMoDo beteiligt haben. Dabei haben wir auch festgestellt, dass insbesondere im Bereich Zuverlässigkeit und Aftersales bei den verfügbaren Lastenradmodellen noch Entwicklungspotential besteht. Wir haben hier wie auch in anderen Städten verschiedene Modelle über längere Zeit eingesetzt. Wir freuen uns, mit dem ONO PAT ein weiteres, professionelles Modell einsetzen zu können und sind gespannt auf die Zusammenarbeit", erklärt Gerd Seber, Group Manager Sustainability & Innovation bei DPD. 

"Nach Ablauf des Projekts haben wir uns auf die Suche nach geeigneten Standorten für ein eigenes Mikrodepot gemacht und sind am Rande des Prenzlauer Bergs fündig geworden. Im umliegenden Zustellgebiet sind überwiegend Privatempfänger angesiedelt, die Stopp-Dichte der Touren ist entsprechend hoch. Solche Gebiete sind bestens geeignet für die Paketversorgung via Lastenrad."

Mikrodepot nebst Ladesäule und Akku-Wechselstation

Das DPD-Mikrodepot befindet sich angrenzend an die Sprint-Tankstelle in der Kniprodestraße. Die Gesellschaft hat frühzeitig damit begonnen, sich auf den Mobilitätswandel einzustellen. An der Sprint-Tankstelle ist bereits eine 75KW-Hochleistungsladesäule in Betrieb, die auch von dem anliefernden VW eCrafter genutzt werden kann, sowie eine moderne Akku-Wechselstation des Berliner Battery-as-a-Service-Providers Swobbee. Die Akku-Wechselstation wird zur Energieversorgung der Lastenräder von DPD genutzt.

Weil die leeren Akkus nach Unternehmensangaben in Sekundenschnelle an der Swobbee Station gegen volle getauscht werden können, ist die E-Flotte stets mobil. DPD muss keine eigene Ladeinfrastruktur errichten und betreiben. 

Die innovativen E-Lastenräder von ONO, die Micro-E-Trucks gleichen, verfügen mit ihren leistungsstarken GreenPack-Akkus über eine elektrische Reichweite von rund 60 Kilometern und sind mit ihren zwei Kubikmeter fassenden, wechselbaren Cargo-Units prädestiniert für den professionellen Einsatz in der City-Logistik.

"Wir freuen uns sehr, mit unserem modernen Battery Swapping System das wegweisende DPD Mikrodepot in Berlin zu unterstützen. Wir sind überzeugt davon, eine moderne und richtungsweisende Form der innerstädtischen Belieferung anzubieten", erklärt Ludwig Speidel, CFO von Swobbee. 

Mathias Drews, Head of Sales von ONO, fügt hinzu: "Durch die Nutzung des neuen Microhubs in der Kniprodestraße als innerstädtischer Warenumschlagsplatz, ist die zeitlich garantierte und planbare Zustellung trotz exponentiell steigendem Transportbedarf kein Zukunftstraum mehr. Mit der Partnerschaft zwischen DPD als Logistikdienstleister, Swobbee als Battery-as-a-Service-Energielieferant und den vernetzten Fahrzeugen von ONOMOTION wird somit ein neues Kapitel der Citylogistik aufgeschlagen, um auf der kritischen letzten Meile Kunden schneller, effizienter und emissionsfrei beliefern zu können."
 
Volker Kretschmer, Geschäftsführer der Sprint Tank GmbH, ergänzt: "Das Projekt ist eine Herzensangelegenheit für uns. Die Sprint-Tankstelle in der Kniprodestraße ist aufgrund ihrer Infrastruktur und der demographischen Lage schon seit einiger Zeit unser Mobility-Hub-Pilotstandort - für alternative und nachhaltige Mobilitätsangebote."

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