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Der Black Friday läutet das umsatzstarke Feiertagsgeschäft gegen Jahresende ein. Steigende Betriebskosten auf Seiten der Händler und Kaufzurückhaltung bei den Verbrauchern setzen Retailer jedoch unter Druck. "Das Jahresendquartal macht bei vielen 30 Prozent und damit fast ein Drittel des Jahresgeschäfts aus. Verkaufsstrategien sowie Versand- und Logistikprozesse zu überprüfen, lohnt sich, um in einem herausfordernden Kostenumfeld Absatzchancen zu erzielen", sagt Andrej Kotliar, Sales Manager DACH der Huboo E-Commerce Technologies GmbH.
1. Vertriebskanäle priorisieren
Viele Onlinehändler setzen bereits auf einen Multichannel-Ansatz und bieten ihre Produkte über verschiedene Verkaufskanäle an. Doch nicht jedes Produkt schneidet auf allen Kanälen gleich gut ab. Datenanalysen vergangener Absatztätigkeiten geben hilfreiche Rückschlüsse, und Verkaufsstrategien lassen sich optimieren. Auch ein Blick auf das Angebot der Wettbewerber lohnt sich: Hebt sich mein Produkt von der Masse ab, oder geht es unter vielen ähnlichen Varianten unter? Produktlücken auf Marktplätzen zu besetzen, kann sich lohnen.