"Stapellauf"; so bezeichnet man beispielsweise das erstmalige Veröffentlichen eines Internet-Auftritts, aber auch einer Werbekampagne etc.
Neuerungen beim Bezahlen
Während eBay in den USA mit ausgewählten Käufern die sofortige Bezahlung von Auktionsangeboten testet, hat PayPal ein "Cryptocurrencies Hub" gelauncht, das US-Nutzern unter anderem den Kauf und Verkauf sowie das Senden und Empfangen von Kryptowährungen ermöglicht.
Neue Funktion
Darauf haben viele TikTok-Fans mit Sicherheit gewartet: Bislang war die Social-Media-Plattform auf Kurzvideos oder Bildstrecken ausgelegt - nun setzt das Netzwerk auch auf Textbeiträge.
Branchenneuheit
Zalando arbeitet weiter daran, größenbedingte Retouren zu reduzieren: Dazu wurde ein neues Größenempfehlungs-Tool auf Grundlage der Körpermaße von Kunden gelauncht. Das Unternehmen will damit eines der größten Probleme der Modebranche lösen.
In mehr als 100 Ländern
Der Facebook-Konzern hat seine App Threads mit ähnlicher Funktionsweise in mehr als 100 Ländern an den Start gebracht. Deutschland und andere EU-Staaten sind allerdings noch nicht darunter. Die App verzeichnet innerhalb weniger Stunden bereits 10 Millionen Signups.
Pilotprojekt
Mit Tmall bringt Alibaba eine seiner wichtigsten chinesischen E-Commerce-Plattformen nach Europa. Damit unternimmt das chinesische Unternehmen einen weiteren wichtigen Schritt in seinem Internationalisierungsprozess.
Mode für Gen Z und Millenials
Lascana will mit der neuen Submarke "LSCN" bei jüngeren Zielgruppen punkten; besonders bei der Gen Z und den Millenials. Den Anfang macht eine Kollektion aus Bade- und Strandmode in Knallfarben.
Produktankündigung
Apple-Chef Tim Cook hat den Gewinn des Konzerns über Jahre hinweg in schwindelerregende Höhen geschraubt. Mit einer neuartigen Computer-Brille will er nun auch beweisen, dass er erfolgreiche Produkt-Innovationen auf den Markt bringen kann.
Offprice-Anbieter
Nachdem TK Maxx Anfang Mai seinen ersten Online-Shop in Deutschland gestartet hat, folgt nun der Eintritt in den österreichischen E-Commerce. Neben Designermarken zu vergünstigten Preisen erwartet Kunden auch hier ein Vorteilsprogramm.
Uhren, Handtaschen,Schmuck
eBay hat den Start einer neuen Markenplattform verkündet. Im Rahmen von "Certified by Brand" arbeitet der Online-Marktplatz direkt mit Luxusmarken zusammen, die ihr Resale-Geschäft ausbauen wollen.
Auf KI-Basis
Auch Klarna setzt auf Künstliche Intelligenz: Der schwedische Payment-Dienstleister hat einen personalisierten Shopping-Feed gelauncht. Zudem sind ein neuer "Ads Manager", ein Personal-Shopper-Service sowie eine Wiederverkaufsfunktion in Planung.
Pinduoduo-Tochter
Der chinesische Shein-Wettbewerber Temu ist nun auch in Europa aktiv: Zu den ersten Märkten gehören Deutschland, Italien, Frankreich, Spanien, Großbritannien und die Niederlande.
Internationalisierungsstrategie
Das Gewürzunternehmen Just Spices hat den Schritt über den großen Teich gewagt und ist mit einem eigenen Online-Shop in den USA an den Start gegangen. Im Interview verrät Gründer Béla Seebach, wie das Start-up diesen Schritt in Angriff genommen hat.
Ausbau des E-Commerce-Geschäfts
Takko Fashion launcht einen Online-Shop und das digitale Kundenbindungsprogramm Takko Friends in Österreich. Im Laufe des Jahres sind weitere Expansionen in Frankreich, den Niederlanden, Tschechien und der Slowakei geplant.
Shopping-Ökosystem
Klarna integriert nun auch hierzulande ein neues Preisvergleichstool in seine App: Mit der Erweiterung will der Zahlungs- und Shopping-Service zu einem One-Stop-Shop werden - und Player wie Amazon, Google Shopping und Check24 angreifen.
Expansion
Nach dem Launch in der Slowakei geht am 12. April 2023 Kaufland.cz live. Zum Start im tschechischen Markt erwartet Händler ein sechsmonatiges Early-Bird-Angebot ohne Verkaufsprovision und Grundgebühr.
Smart-TV
Amazon steigt in Deutschland ins Geschäft mit Fernsehgeräten ein - und setzt dabei auch auf die Popularität seiner Sprachassistentin Alexa.
Chinesischer Online-Marktplatz
Superstar Justin Bieber vertreibt seine Modelinie "Drew House" jetzt auch über die zur Alibaba Group gehörende E-Commerce-Plattform Tmall. Mit Erfolg: Schon kurz nach dem Launch war die Kollektion ausverkauft.
"Händlerbund Marketplace"
Startschuss für den "Händlerbund Marketplace": Mit dem neuen Angebot will der Händlerbund einen One-Stop-Shop mit diversen digitalen und physischen Produkten, Events und News schaffen, die den E-Commerce betreffen.
Nachhaltige Mode
Der Öko-Modehändler Hessnatur hat sein eigenes Portal für gebrauchte Kleidung gestartet. Ziel des Angebots ist es, die Lebensdauer der nachhaltig produzierten Mode zu verlängern und die Idee der Kreislaufwirtschaft zu unterstützen.
Fast-Fashion-Riese
Shein ist weiter auf Expansionskurs: Nach Brasilien und Mexiko plant die Mode-Billigkette den nächsten Markteintritt und will einen Online-Marktplatz in den USA starten.