Instagram
Zudem bietet Instagram mit Funktionen wie Gefällt-Mir-Buttons und Kommentar-Möglichkeiten die Eigenschaften eines sozialen Netzwerks. Dabei sorgen Hashtags auf Instagram für Verbreitung und generieren Interaktionen.
 
Die Anwendung wurde von Kevin Systrom und Mike Krieger entwickelt, im April 2012 übernahm Facebook Instagram zum Preis von einer Milliarde US-Dollar.
 
Aktuell gibt es gut 300 Millionen Instagram Nutzer, täglich werden 70 Millionen Bilder und Videos hochgeladen (Stand: Februar 2015). In Deutschland kratzen die monatlichen Visits an der 20-Millionen-Marke. Eine Anzeigenvermarktung gibt es in den USA schon seit einem längerem Zeitraum, in Deutschland ging sie im ersten Halbjahr 2015 an den Start. Erste Möglichkeiten für Werbungtreibende auf Instagram in Deutschland bot der Bewegtbildbereich.
Foto-Community
05.02.2016

Instagram: Leichter zwischen Konten wechseln


Das Millionenspiel
04.02.2016

So viel digitale Werbung ist ein Super Bowl Spot wert


Bewegtbildwerbung
04.02.2016

Längere Video-Ads bei Instagram


Neue Zahlen
26.01.2016

Exklusive Einblicke in Instagrams Werbewelt


Zweites in Europa
26.01.2016

Facebook baut Datencenter in Irland



Nutzerzahlen Deutschland
19.01.2016

Meilenstein für Instagram: 9 Millionen Mitglieder


E-Commerce und Bildernetzwerke
15.12.2015

Social Commerce: Was eignet sich besser - Instagram oder Pinterest?


Social-Media-Kampagnen
27.11.2015

Die Hashtag-Inflation


Expert Insights
26.11.2015

Instagram und Pinterest: Diese Werbemöglichkeiten bieten die Bildnetzwerke


Social-Media-Studie
17.11.2015

Facebook und Co werden zur News-Quelle