Instagram
Zudem bietet Instagram mit Funktionen wie Gefällt-Mir-Buttons und Kommentar-Möglichkeiten die Eigenschaften eines sozialen Netzwerks. Dabei sorgen Hashtags auf Instagram für Verbreitung und generieren Interaktionen.
 
Die Anwendung wurde von Kevin Systrom und Mike Krieger entwickelt, im April 2012 übernahm Facebook Instagram zum Preis von einer Milliarde US-Dollar.
 
Aktuell gibt es gut 300 Millionen Instagram Nutzer, täglich werden 70 Millionen Bilder und Videos hochgeladen (Stand: Februar 2015). In Deutschland kratzen die monatlichen Visits an der 20-Millionen-Marke. Eine Anzeigenvermarktung gibt es in den USA schon seit einem längerem Zeitraum, in Deutschland ging sie im ersten Halbjahr 2015 an den Start. Erste Möglichkeiten für Werbungtreibende auf Instagram in Deutschland bot der Bewegtbildbereich.
Einmal antippen genügt
25.07.2014

Instagram: Neue Foto-Messaging-App?


Foto-Netzwerk
24.04.2014

Instagram macht das Entdecken persönlicher


Gesponserte Beiträge
20.12.2013

Instagram nennt Kampagnen einen Erfolg


Sponsored Post
06.11.2013

Instagram veröffentlicht 1. gesponserten Post


Anzeigen im Fotonetzwerk
04.10.2013

Instagram schafft Werbeplätze



Marketing
09.09.2013

Instagram plant mit Anzeigen auf Plattform


Instagram-Nutzungsbedingungen
19.12.2012

Instagram reagiert auf Protest der Nutzer


Foto-App
18.12.2012

Instagram will Nutzerfotos verkaufen