Foto: Fotolia.com/freshidea
KI befasst sich mit Methoden, die einen Computer in die Lage versetzten, Aufgaben zu lösen, deren Bewältigung in der Regel die Intelligenz eines Menschen fordern würde. Das Ziel ist es einen Computer zu entwickeln, der wie ein Mensch agieren kann und Probleme lösen, Emotionen empfinden und kreativ denken kann. Doch diese Ziele der KI-Forschung sind bis heute noch nicht erreicht.
Grundsätzlich werden zwei Arten von Künstlicher Intelligenz unterschieden: Zum einen die "schwache" KI, bei der es darum geht mit dem Computer konkrete Anwendungsprobleme zu lösen. Hier sind Anwendungen gemeint, zu deren Lösung eine gewisse Form von Intelligenz benötigt wird.
Allerdings simuliert der Computer hierbei die Intelligenz nur. Zum anderen gibt es die "starke" KI. Bei ihr spielt insbesondere die Schaffung von Bewusstsein und ein tieferes Verständnis von Intelligenz eine Rolle. Angestrebt ist es, bei der "starken" KI die Intelligenz eines Computers so weit zu entwickeln, dass sie sich durch eine Art von Bewusstsein auszeichnet. In diesem Fall ist der Computer intelligent.
weitere Themen
Kostenlos teilnehmen!
29.06.2020

Digital Business Week: Virtuelle Konferenzreihe startet am 6. Juli


Textroboter beim Büroausstatter
26.06.2020

Wie Schäfer Shop Produkttexte automatisiert erstellt


Tools für eine neue Arbeitsweise
20.06.2020

Collaboration-Lösungen: So organisieren Firmen Teamarbeit


Künstliche Intelligenz
08.06.2020

KI in Unternehmen: Die wenigsten Firmen planen Investitionen


Personalisierung
06.05.2020

Customer Data Platforms brauchen gute Datenbasis



Video
29.04.2020

Mit Künstlicher Intelligenz die Conversion Rate optimieren


Customer Journey
24.04.2020

Künstliche Intelligenz für den Kundenservice


Online-Seminar
20.04.2020

So können Firmen Künstliche Intelligenz einsetzen


Künstliche Intelligenz
07.04.2020

Schober kauft Business-Suchmaschine Bearch


Interview mit KI-Expertin
20.03.2020

"Der Algorithmus entscheidet nicht neutral"