"Interactive Advertising Bureau" (IAB): Name einer Organisation, die sich für die Standardisierung von Online-Werbeformaten einsetzt.
Der Branchenverband EIAA und das Interactive Advertising Burea Europe bitten Werbetreibende, Mediaagenturen, Medienanbieter und Vermarkter um ihre Mithilfe bei der Ermittlung adäquater Messansätze für die Online-Mediaindustrie.
Ein Standard, der das Abspielen von Videoanzeigen auf unterschiedlichen Playern und Plattformen ermöglicht, soll den Online-Videomarkt pushen.
Beim Gesamt-Online-Werbebudget liegt Deutschland zwar europaweit auf Platz vier, doch bei den Pro-Kopf-Investitionen liegen die deutschen Werber noch unter dem Durchschnitt, wie eine Studie zeigt.
Rund 600 Teilnehmer aus aller Welt erwarten die Veranstalter der Interact 2008, wenn der Kongress am 2. und 3. Juni in Berlin seine Pforten öffnet. Für Leser der INTERNET WORLD Business gibt es besondere Konditionen: Als Medienpartner verfügen wir über ein Sonderkontingent von Karten mit zehn Prozent Rabatt (regulärer Preis: 775 Euro zzgl. MwSt.). Schicken Sie einfach eine E-Mail an interact@ovk.de, Betreff: "Interact 2008 IWB" um darauf zuzugreifen.
Bislang galten die Online-Nutzungszahlen von Marktforscher Nielsen Online immer nur als zweite Wahl. René Lamsfuß soll dies nun ändern.
Im wesentlichen glaubt das IAB daran, dass der Markt selber regeln wird, wie ernst es Werber beim Targeting mit dem Datenschutz nehmen müssen.