Kostenloser Dienst von Google, der zur Analyse von Website-Zugriffen dient. Siehe auch "Web-Analytics".
Serie, Teil 1
Vor dem Großreinemachen sollte eine eingehende Analyse der eigenen Webstatistiken stehen, um daraus Ableitungen für Online-Werbung und -Kommunikation zu treffen.
"Bad Ads Report"
"Bad Ads", also unzulässige Werbepraktiken, machen Google jedes Jahr zu schaffen. Wie das Unternehmen 2017 versucht hat, sein Werbenetzwerk frei von Malware und Spam zu halten, zeigt der "Trust and Safety in Ads Report".
Personalisierte Werbeanzeige
Ist das Nutzungserlebnis der User für Google wichtiger als Werbeeinnahmen? Dank neuer Einstellungen können Nutzer jetzt die sogenannten Reminder Ads ausschalten.
Searchmetrics-Studie, Teil 1
Welche Webseiten haben im vergangenen Jahr im Google-Ranking am meisten zugelegt? Und wer musste deutlich an SEO-Sichtbarkeit einbüßen? Searchmetrics hat die größten Gewinner und Verlierer 2017 ermittelt.
Sponsored Post
Die Google Analytics Konferenz ist die größte Veranstaltung im deutschsprachigen Raum, die sich mit allen Bereichen der Google Analytics 360 Suite befasst. Vom 18. bis 20. April 2018 erwarten die Teilnehmer im Schloß Schönbrunn in Wien drei Tage voller Insights von internationalen Analytics-Experten.
Neue Optionen
Google AdWords erweitert sein Targeting-Angebot. Kunden können künftig die Telefonnummer und Postanschrift nutzen, um die richtigen Zielgruppen zu erreichen.
Google Analytics und AdWords
Ein datengestütztes Handeln bietet diverse Vorteile: Harte Kennzahlen, ein sauberer Überblick über Erfolge und konsequente, faktenorientierte Entscheidungen. Im digitalen Marketing ein absolutes Muss. Aber was, wenn sich Google selbst widerspricht?
In eigener Sache: NMG Akademie
Die Neue Mediengesellschaft Ulm (NMG), zu der auch die Zeitschrift INTERNET WORLD Business gehört, startet mit der NMG Akademie einen eigenen Anbieter für Fort- und Weiterbildung. Ein neues Seminar: Google AdWords - Optimierungen für Profis.
Trainingsprogramme
Ein guter Chef braucht heute laut einer Google-Studie vor allem Kommunikationsfähigkeiten. Der Suchmaschinen-Primus unterstützt Führungskräfte nun mit einer Reihe kostenloser Tools dabei, ihre Sozialkompetenz weiterzuentwickeln.
Web Analytics
Während die Standardfunktionen von Google Analytics eher einen Blick von oben auf Gruppen von Nutzern erlauben, kann man durch das Event-Tracking mit dem Google Tag Manager detailliertere Einblicke erhalten. Wir zeigen, wie es funktioniert.
Serie, Teil 2
Mit der richtigen Strategie können Featured Snippets interessante Fragestellungen des Kunden beantworten und erzielen so mehr Traffic für die eigene Seite.
Neues Tool
Google neues Tool "Attribution" verbindet AdWords, Analytics und DoubleClick Search. Alexander Dieser, Head of SEA bei Netzeffekt, erklärt, was die Lösung Marketers wirklich bringt.
Werbenetzwerk
Google führt für sein Werbenetzwerk AdSense die drei Native Ads "Matched Content Banner", "In-feed Ads" und "In-article Ads" ein. Das sind spezielle Formate, die sich dem Design und Layout einer Webseite anpassen.
Mit Featured Snippets könnt ihr eure Website über Google besser platzieren als mit bezahlten Adwords-Anzeigen oder organischem Ranking.
2,42 Milliarden Euro
Die EU-Kommission hat gegen den Suchmaschinenanbieter Google ein Rekord-Bußgeld in Höhe von 2,42 Milliarden Euro verhängt. Grund: Ausnutzung der Marktmacht und Benachteiligung von Seitenbetreibern.
Webanalytics
Webanalytics ohne Tag Manager ist wie Wäsche waschen ohne Waschmaschine. Es geht - aber es ist Zeit- und Ressourcen-Verschwendung. Wir erklären weshalb und was genau hinter dem Google Tag Manager steckt.
Google-Konferenz "Marketing Next"
Aktuell findet in San Francisco Googles Konferenz Marketing Next statt, auf der sich alles um "Ads, Analytics und DoubleClick" dreht. Vorgestellt wurde etwa das neue Tool "Google Attribution", das AdWords, Analytics und DoubleClick Search verbindet.
Infografik
Google ist das größte Sub-Unternehmen der Dachgesellschaft Alphabet, die 2015 gegründet wurde. Ein Internet ohne Google ist heute fast nicht mehr vorstellbar, der Konzern dominiert nahezu alle wichtigen Bereiche. Wir präsentieren 15 spannende Google-Facts.
Android Pay
Im Rahmen seiner I/O-Veranstaltung kündigte Google neue Funktionalitäten für Payments an. Darunter ist auch eine neue Schnittstelle, die das einfache Bezahlen in Apps und online ermöglichen soll.
Android O, Google Assistant und Co
Google hat auf seiner Entwicklermesse I/O zahlreiche Neuerungen rund um Android, den Sprachassistenten Google Assistant und VR-Lösungen präsentiert. Alle Highlights des Events seht ihr hier im #io17-Überblick.